Instrumentenkarussell endet mit kleinem Konzert

02.02.2023
Kinder des IKARUS musizierten in kleinem Juniorenorchester

Parchim/Lübz. Mit einer schwungvollen Veranstaltung fand kürzlich das „Instrumentenkarussell“ (kurz: IKARUS) seinen Abschluss. Ein halbes Jahr lang hatten Kinder im Alter von 5-9 Jahren die Möglichkeit, jeweils 3 Wochen lang ein Unterrichtsfach an der Musikschule „Johann M. Sperger“ auszuprobieren: Trompete, Blockflöte, Violoncello, Keyboard, Klavier, Tanz, Saxophon und als neues Fach in Parchim den Kontrabass. Zahlreiche Teilnehmer hatten das Angebot genutzt und waren zur Abschlussveranstaltung erschienen, denn es galt, an einem kleinen Konzert mit einem dieser Instrumente teilzunehmen. Eröffnet wurde diese Abschlussrunde von Kindern und Jugendlichen, die bereits Unterricht auf ihrem Instrument erhalten und jeweils einen Beitrag darboten oder sich mit einem Tanz präsentierten. Im Anschluss nahmen dann die Kinder mit Unterstützung der Fachlehrer auf der „Bühne“ Aufstellung und musizierten das Kinderlied „Bruder Jakob“ im kleinen Orchester. Kräftiger Applaus belohnte alle Beteiligten nach der gelungenen Veranstaltung. Im Anschluss konnten die Eltern der Kursteilnehmer ihre Kinder für die oben aufgeführten Fächer anmelden. Der Unterricht kann nun im 2. Schulhalbjahr beginnen. Ein entsprechender Kurs findet ebenfalls in der Zweigstelle Ludwigslust, Kirchenplatz 1, statt.

Für den Start der nächsten Kurse mit Beginn des neuen Schuljahres sind wieder Interessenten willkommen. Informationen zum Unterrichtsablauf und Unterrichtszeiten gibt es über die Musikschule „Johann M. Sperger“, Hauptstelle Parchim, Ziegendorfer Chaussee 11 unter der Telefonnummer Tel. 03871 / 7224401 oder auf der Website www.musikschule-lup.de. Wer zusätzlich einen „praktischen Anreiz“ braucht, besucht mit seinem Kind die bevorstehenden Kindergartenkonzerte in der 1. Ferienwoche. Sie finden in Parchim am 6. und 7. Februar, jeweils um 9.30 Uhr, in der Ziegendorfer Chaussee 11 bzw. am 8. Februar in der Grundschule in Lübz, ebenfalls um 9.30 Uhr, statt.

Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Mit wenigen Tönen können sich die IKARUS-Teilnehmer bereits am Abschlusslied beteiligen. Foto: Yvonne Thiede

IKARUS endet in Parchim (30.01.2023)

Parchim/Lübz. Mit je einer Abschlussveranstaltung gingen die IKARUS-Kurse in Parchim und Lübz zu Ende. Nachdem das erste Schulhalbjahr dem Austesten der verschiedenen Angebote vorbehalten war, kann nun das Wunschinstrument von Grund auf erlernt werden. Einige Kinder haben sich auch für Tanz bei Gabi Katzer oder für den anschließenden Singekurs bei Doreen Dreyer-von Berg entschieden. Hier ein paar Eindrücke von der Abschlussveranstaltung in Parchim.

Fotos: Yvonne Thiede

Urheberrecht: