Crivitzer Jungpianist holt ersten Preis

02.02.2023

Schwerin. Am Wochenende 28./29. Januar fand in der Landeshauptstadt der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Nachdem die Coronapandemie in den vergangenen zwei Jahren besondere Bedingungen und etliche Einschränkungen notwendig gemacht hatte, konnte jetzt endlich in den bewährten Abläufen mit Abschlusskonzert und Wertungsspielen in vielen Sälen vor Publikum gepunktet werden. In Schwerin brummte, klimperte und sang es wieder, die Teilnehmenden erfüllten die Innenstadt mit einem reichhaltigen musikalischen Leben. Folgende Kategorien waren in diesem Jahr ausgeschrieben: Solowertungen mit Klavier, Harfe, Gesang, Gitarre (Pop) und Ensemblewertungen für Holzbläser, Blechbläser und Streicher.

Unter den 62 Teilnehmenden befand sich ein Schüler der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ Ludwigslust-Parchim. Oskar Range (Altersgruppe II) erlernt seit einigen Jahren bei Gregor Zuchtmann das Klavierspiel im Unterrichtsstandort Crivitz. Er konnte bereits bei einigen Auftritten durch ausdrucksstarkes Spiel und sichere Technik auf sich aufmerksam machen. Seine intensive Vorbereitung auf den Wettbewerb wurde durch einen besonderen Erfolg belohnt: Er erhielt einen ersten Preis sowie mit 23 Punkten auch die Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der zwei Monate später in Greifswald stattfinden wird.

Der Wettbewerb bietet neben dem Anreiz zu bestmöglichen Leistungen noch viel mehr: Die Beratungsgespräche durch die Juroren geben wertvolle Hinweise, welche Schwerpunkte weiterhin besonders berücksichtigt werden sollten. Das Anhören der Mitbewerber bringt neben dem Spaß an besonders gelungenen Stücken auch gute Ideen für die eigene Programmgestaltung. Die weiter geleiteten Besten erhalten die Chance, ihre Stücke mit einer Konsultation bei Dozenten der Hochschule für Musik und Theater in Rostock pushen zu lassen. Von dieser Möglichkeit wird auch Oskar Range profitieren können.

Ein großes Dankeschön geht an den Lehrer Gregor Zuchtmann, der Oskar mit geduldiger Arbeit auf ein hohes pianistisches Niveau gebracht hat, sowie an die Eltern, die motivierend und unterstützend zu Seite stehen. Für den Landeswettbewerb wünschen wir wieder gutes Gelingen und ein tolles Ergebnis!

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Urkundenübergabe durch Volker Ahmels, Direktor des Schweriner Konservatoriums. Oskar Range (2. v.r.) kann seinen großen Erfolg kaum fassen. Foto: Gregor Zuchtmann