08.01.2023

Ludwigslust. Normalerweise ist es am Wochenende ruhig im Schulhaus der Musikschule „Joh. M. Sperger“ am Ludwigsluster Kirchenplatz. Nicht so an diesem Wochenende. Laute Rockmusik tönte aus dem Haus und überraschte sogar manchen zufälligen Spaziergänger.

Die Musikschule hatte eingeladen zum Rock-Pop-Workshop und mehr als ein Dutzend Schüler der Schule waren gekommen. Für Christoph Funabashi, Fachgruppenleiter Gitarre/Gesang ist ein Workshop die beste Art, den Schülern die Freude am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln. „Im normalen Unterrichtsalltag haben die Schüler in der Regel Einzelunterricht. So aber können sie das Zusammenspiel mit anderen erproben und vor allem erleben. Es ist schon etwas ganz besonderes, wenn Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang sich zu einem gemeinsamen Ganzen vereinen. Das ist laut und das ist Energie,“ so Christoph Funabashi.

Unter den Teilnehmern waren viele Schüler, die bereits Banderfahrungen haben. So der 13jährige Lennart Schulz aus Ludwigslust. Seit der 1. Klasse spielt er Bassgitarre und hat immer noch jede Menge Spaß dabei. Als Bassist ist er in der Kinderbigband der Musikschule aktiv und kennt die Arbeit in den Ensembles bereits.

Anders ist es für die Sängerin Ronja Ebel aus dem Parchimer Raum. Sie ist ebenfalls 13 Jahre alt und nimmt erst seit zwei Monaten Gesangsunterricht. Für sie ist die Arbeit mit einer Band sozusagen Premiere, da gehört ein wenig Aufregung schon dazu.

Sechs Stücke standen an diesem Wochenende auf dem Programm. Die Arrangements dafür stammen von Tobias Streubel, Schlagzeuglehrer an der Schule. So fanden sich die Teilnehmer am Samstag zunächst in kleinen Gruppen zusammen, um die Stücke einzustudieren. Anschließend wurden dann die Bands zusammengestellt und die Stücke mit der Gesamtband geprobt. Bei einigen Stücken wirkten auch Schüler mit, die für den Rock-Pop-Bereich eher untypische Instrumente spielen. Mit Saxophonen und Trompeten wurden die Stücke dann so richtig rund.

Für das kleine Abschlusskonzert am Sonntag waren Eltern, Freunde und Bekannte geladen, die mit viel Freude die Resultate eines arbeitsreichen Workshop-Wochenendes genießen konnten. Und vielleicht … entsteht aus diesem Workshop einmal eine richtige Band. Die Grundsteine jedenfalls sind gelegt. Sylvia Wegener

Bild zur Meldung: Schüler erproben Bandarbeit - Rock-Pop-Workshop an der Musikschule “Joh. M. Sperger”

Rock-Pop-Workshop (08.01.2023)

Mit einem Wochenend-Workshop startet die Musikschule in das neue Jahr. Rock- und Popmusik stand auf dem Plan.

Urheberrecht:
Musikschule "Joh. M. Sperger", Sylvia Wegener