„Band läuft – Ton ab“: Jazz Youngsters erstmalig bei CD-Projekt dabei

26.11.2022

„Band läuft – Ton ab“: Jazz Youngsters erstmalig bei CD-Projekt dabei

Vor vier Jahren startete Claudia Meures, Saxophonlehrerin an der Musikschule „Joh. M. Sperger“ zum ersten Mal das Projekt „Band läuft – Ton ab“. Gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen ging sie in das musikschuleigene Tonstudio, um Titel für eine eigene CD aufzunehmen. Das Projekt gefiel den Schülern und so ist es nun schon die dritte CD, die die Schüler aufgenommen haben.

Für Claudia Meures ist es wichtig, den Schülern im Rahmen ihrer musikalischen Ausbildung auch Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Dazu gehören natürlich Auftritte und Vorspiele. Das CD-Projekt ist eine weitere Möglichkeit, den Schülern Ansporn zu geben und Möglichkeiten der Weiterentwicklung zu schaffen.

Neben 14 Solisten haben aber in diesem Jahr erstmalig auch die Kinder der Nachwuchs-Big Band an dem Projekt teilgenommen. Sie nennen sich die „Jazz Youngsters“ und haben viel Spaß am Sound einer Big Band, am Zusammenspiel der verschiedensten Instrumente. Lilly z.B. spielt seit 8 Jahren Trompete. Begonnen hat sie bereits mit fünf, denn Uropa und die Mutter spielen dieses Instrument auch. Lennart ist der Bassist der Band. Zur Bassgitarre ist er über das IKARUS gekommen. Die Bassgitarre war das zweite Instrument, das er kennenlernen durfte. Und er hatte sich damals sofort entschieden, dabei zu bleiben - eine Liebe, die nun schon 7 Jahre anhält. 

Für die CD-Produktion steht der Musikschule hochwertige Studiotechnik zur Verfügung. Diese wurde vor einigen Jahren durch die Berliner Firma Eve Audio teilweise zu Spendenkonditionen übergeben. Für die Solisten gibt es einen vollständig eingerichteten Studio- und einen Regieraum. Wenn aber eine ganze Band zu den Aufnahmen antritt, dann ist der Studioraum zu klein. Also zog die Technik kurzerhand um in den Band-Probenraum.

Fünf Trompeten, eine Posaune, zwei Saxophone, ein Keyboard, eine Bassgitarre und ein Schlagzeug mussten aufgenommen werden. „Die Trompeten mussten sich jeweils ein Mikrofon teilen“, so Pia, die auch als Solistin am Projekt teilgenommen hat. „Schwer war es“, so Pia weiter, „zwischen den Aufnahmen ganz ruhig zu sein, nicht zu reden und keine anderen Geräusche zu machen.“ Drei Stücke haben die Jazz Youngsters für die CD eingespielt. Zwei Termine wurden dafür angesetzt. Und die Mühe hat sich gelohnt. Als Bandleiter Heiko Wiegand bei der letzten Probe den Karton mit den fertigen CDs mitbrachte, war die Freude groß. Stolz halten die Jazz Yongsters nun ihre erste eigene CD in der Hand.

Die CDs sind nicht im Handel erhältlich, aber für die teilnehmenden Schüler sind sie ein willkommenes, ganz persönliches Weihnachtsgeschenk für Verwandte und Freunde.

 

Bild zur Meldung: „Band läuft – Ton ab“: Jazz Youngsters erstmalig bei CD-Projekt dabei