Vorgestellt: Jugendband kellerrock@kms

28.10.2022

kellerrock@kms mit neuen Instrumentalisten - Schlagzeuger und Pianist bereichern die Band

Jeden Dienstag um 18.15 Uhr treffen sich die Schüler der Jugendband in der Kreismusikschule in Parchim zur gemeinsamen Probe, die bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil des Unterrichtsprogramms ist. Zum Ensemble gehören inzwischen 8 interessierte, z. T. erwachsene Schüler, die unter der Leitung von Yvonne Thiede mit viel Engagement und Freude den Übungskeller mit Musik beleben.

Lediglich mit 2 Schülern in der Besetzung Klarinette und Keyboard im Jahr 2002 begann die musikalische Zeitreise und dauert bis heute an. Im Laufe der folgenden Jahre nahm die Mitgliederzahl zu.

Gründungsmitglied Alexander Tilp, der mit Einzelunterricht auf dem Keyboard begann, wechselte später zum Klavier und ist bereits Familienvater. Er scheut keinen Weg, wöchentlich aus Schwerin nach Parchim zur Probe zu kommen. Langjähriges Mitglied Laura Marx, seit diesem Schuljahr einzige Frau in der Band, hatte ebenfalls Klavierunterricht und nimmt gegenwärtig Gesangsunterricht und bedient auch im Team diesen Part.

Die Geschwister Daniel und Silvio Rackwitz, inzwischen Studenten an der Greifswalder Uni, kommen „auf jeden Fall“ weiterhin zur Probe, nicht immer dienstags, aber eine gemeinsame Probenzeit findet sich dann auch freitags. Beide hatten zuvor Einzelunterricht in den Fächern Klavier, Schlagzeug und Gesang bevor sie der Band vor einigen Jahren beitraten.

Torsten Thiede, der auch privat gerne die Gitarre in die Hand nimmt und während seiner Studienzeit viel Musik gemacht hat, ist mit den Saiten auf Akustikgitarre und Bass zu Hause und der Oldie in der Band.

Sehr gerne wäre auch Lisa Fischer als immer präsente Pianistin geblieben, doch alles hat seine Zeit und so wünschen die Bandmitglieder ihr einen wunderbaren Start in den neuen Lebensabschnitt, das Studium in Hamburg. An diesem Punkt angelangt hieß es nun, einen geeigneten Nachfolgepianisten zu finden, der auch schnell gefunden wurde. Til Menzel, Klavier- und Saxophonschüler an der Einrichtung, interessiert sich sehr für die Coversongs der aktuellen Rock- und Popszene und deren Interpretation, so dass er zusagte. Welch ein Glück!

Auch eine Zweitbesetzung am Schlagzeug mit Tjark Gerds kam wie gerufen und sorgte so für mehr Handlungsspielraum, da er vor Ort wohnt.

Es ist nicht selbstverständlich, die Zügel über einen so langen Zeitraum in der Hand zu behalten, aber es macht ungeheuer viel Spaß, mit jungen Menschen Musik zu machen. Jeder Songvorschlag findet Gehör und wird diskutiert und von unserem nicht wegzudenkenden Techniker Björn Rogmann mit moderner Technik ins richtige „Licht“ gerückt.

Unzählige Veranstaltungen auf den unterschiedlichsten Bühnen wurden so zu einem Highlight. Immer mal wieder belohnt sich das Ensemble dann im Anschluss gerne mit einem schmackhaften Essen. Um im Flow zu bleiben, gab es bereits eine wiederholte Anfrage und Bitte von der Gemeinde Brüz für 2024, deren Jubiläum im Schloss Passow würdig zu umrahmen, worauf wir uns, hochmotiviert, sehr freuen. In diesem Sinne: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ F. Nietzsche

Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: kellerrock@kms in der neuen Besetzung