Moma und die Musikkinder - Musikalische Früherziehung in Boizenburger Kitas

16.10.2022

„Hallo Kinder, heute wollen wir alle kleine Piraten sein“, so begrüßt Bärbel Reimer an diesem Vormittag ihre Musikkinder aus der DRK-Kita Wiesenkinder. Schnell sitzen die Kinder im Kreis und Bärbel Reimer legt Trommeln, Murmeln, Dosen und verschiedene Tüten in die Mitte. „Die Piraten fahren über´s weite Meer. Wollen wir doch mal hören, wie das Meer klingt!“ Schnell haben die Kinder herausgefunden, dass eine Rascheltüte oder eine rollende Murmel in einer Handtrommel wie das Meeresrauschen klingen. Und während die Kinder all die Gegenstände ausprobieren, beginnt Bärbel Reimer den Refrain eines Piratenliedes zu singen: Holla Baloo Baley. Schon bald stimmen die Vier- bis Fünfjährigen mit ein, gehen musikalisch an Bord und fahren über das weite Meer.

Schon seit einigen Jahren ist Bärbel Reimer im Auftrag der Kreismusikschule „Joh. M. Sperger“ in den Kindereinrichtungen rund um Boizenburg unterwegs, um Musikalische Früherziehung zu unterrichten. Das ist ein ganzheitliches Konzept, dass darauf ausgelegt ist, Menschen ohne musikalische Vorerfahrung mit Musik vertraut zu machen. Dazu sind keine Noten- oder Instrumentenkenntnisse erforderlich. Und die werden auch nicht vermittelt, vielmehr zielt die Musikalische Früherziehung darauf ab, den Kindern die Welt der Musik zu eröffnen – zu singen, zu tanzen, zu hören und sich auszuprobieren.

„Das ist eine sehr dankbare Aufgabe,“ so Bärbel Reimer. „Die Kinder nehmen die Angebote begeistert an, sind offen für neue Erfahrungen und machen gerne mit.“

Dass die Musikalische Früherziehung in den Boizenburger Kitas überhaupt möglich ist, ist jedoch einer Frau zu verdanken – Edeltraud Dietsche, oder Moma, wie sie hier alle nennen.

Moma kommt eigentlich aus Süddeutschland, familiäre Gründe haben sie nach Boizenburg verschlagen. In ihrem Berufsleben hat sie als Lehrerin gearbeitet und schon bald ihre Liebe für den Unterricht mit den Jüngsten entdeckt. „Gerade bei den Jüngsten kann man noch so viel Gutes bewirken,“ so Edeltraud Dietsche. „Zur Entfaltung des Kindes braucht es Bewegung für den Körper und Musik für den Geist.“

Einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass Bärbel Reimer und Edeltraud Dietsche irgendwann zusammentrafen. Edeltraud Dietsche war von dem Konzept der Musikalischen Früherziehung sofort begeistert. Es ist für Edeltraud Dietsche zur Herzenssache geworden, dieses Angebot möglichst vielen Kindern zugänglich zu machen. „Leider ist es so, dass oftmals nur Kinder aus finanziell abgesicherten, bildungsbewussten Elternhäusern solche Angebote wahrnehmen können.“ Aber Bildung sollte kein Privileg sein, sie soll allen Kindern zugänglich sein.

So machte sich Edeltraud Dietsche auf die Suche nach Sponsoren. Mit der Boizenburger Firma Sweet Tec fand sie vor vier Jahren den ersten Sponsor. Dank vieler Gespräche und vieler glücklicher Zufälle konnte Dietsche im Laufe der Zeit so viele Sponsoren für das Projekt „Musikalische Früherziehung“ gewinnen, dass mittlerweile Kinder aus fünf  Boizenburger Kitas davon profitieren können.  Zu den Sponsoren gehören u.a. auch die Versorgungsbetriebe Elbe, die Lions, der Luisenhof in Wiebendorf, die FA Drinkuth und Optic-Gehrke.

Für Bärbel Reimer bedeutet das nun jede Menge Arbeit. Und auch heute packt sie nach der Piratenstunde ihre Sachen wieder ein, die Kinder singen zum Abschluss noch gemeinsam mit Moma „Holla Baloo Baley“. Bärbel Reimer aber zieht weiter in die nächste Kita, denn auch dort warten die Kinder schon sehnsüchtig auf sie.

Text und Bild: Sylvia Wegener

Bild zur Meldung: Edeltraud Dietsche (3.v.l.) im Kreise der Musikkinder des DRK-Kindergartens "Wiesenkinder"

Musikalische Früherziehung in Boizenburg (16.10.2022)

Urheberrecht:
Kreismusikschule "Joh. M. Sperger", Sylvia Wegener