Workshop „Energie für Nachwuchs“ mit Professor Bernd Zack

29.09.2022

Professor Bernd Zack, von der “Young Academy Rostock“ (YARO) - Internationales Zentrum für musikalisch Hochbegabte an der hmt Rostock, unterrichtet Schüler und Schülerinnen in Parchim

Am Sonntag, den 25. September 2022, lud die YARO-Beauftragte, Elena Zuchtmann, Kollegen*innen beider Musikschulstandorte zu einem Workshop in den kleinen Saal der Kreismusikschule in Parchim ein. Frau Zuchtmann ist die Verbindungsperson zwischen der YARO, den Stadtwerken GmbH Parchim und der Musikschule. Sie ist für die Projektkoordination von „Energie für Nachwuchs“ und die Konzeption von Workshops und Fortbildungen sowie einem gemeinsam veranstalteten Konzert pro Jahr verantwortlich.

Eine dieser Veranstaltungen war der Workshop, auf den sich 7 Schüler*innen mit ihren Fachlehrern seit längerer Zeit akribisch vorbereitet hatten. Die mitwirkenden Schüler*innen Til Menzel, Julika Spiekermann, Cham Anh und Diep Yen Dang als Duo, Shirin Hussein, William Westphal und Oscar Range sowie die unterrichtenden Fachlehrer*innen Tatjana Lavrenuk, Elena Zuchtmann, Gregor Zuchtmann, Sergej Semtschanko und Yvonne Thiede waren gespannt und neugierig auf die Zusatzstunde von 45 Minuten, die jedem Teilnehmer mit einem vorgegebenem Zeitplan geboten wurde.

Die Interpretationen der von den Schüler*innen gewählten Stücke erfolgten ausschließlich auf dem Flügel. Im Vordergrund der Anregungen standen hier neben technischen Details die Haltung am Instrument, der Ausdruck, Körpereinsatz, die Dynamik und das Tempo.

Ziel der Musikschularbeit ist es, die Schüler*innen zum hochwertigen Musizieren zu befähigen, sei es in der Musikschule, in der Familie oder in den vielfältigen Formen des Laienmusizierens. Mit einer Fülle an Hinweisen und Fragen, die Professor Zack gern beantwortete, ging ein arbeitsreicher Workshop zu Ende und half den teilnehmenden Schüler*innen vielleicht schon heute bei der Berufswahl, ein Studium auf musikalischer Ebene anzustreben oder sich persönlich auf dem Instrument weiterzuentwickeln. Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Workshop „Energie für Nachwuchs“ mit Professor Bernd Zack

Workshop „Energie für Nachwuchs“ mit Professor Bernd Zack (29.09.2022)

Professor Bernd Zack, von der “Young Academy Rostock“ (YARO), dem Internationalen Zentrum für musikalisch Hochbegabte an der hmt Rostock, unterrichtet Schüler und Schülerinnen der Kreismusikschule in Parchim