Erfolgreicher Start ins neue Schuljahr - Erste Höhepunkte im Musikschulalltag:

25.09.2022

Tag der offenen Tür und Herbstkonzert

Mit dem „Tag der offenen Tür“ stand für die Musikschule am 17. September der erste Höhepunkt im Musikschulalltag an. Beide Geschäftsstellen, sowohl Parchim als auch Ludwigslust, öffneten ihre Türen für Interessierte. Vor allem für Eltern mit ihren Kindern war dies eine gute Möglichkeit, sich über das Ausbildungsspektrum der Musikschule zu informieren. Es wurden die einzelnen Instrumente vorgestellt und die Fachlehrer waren als kompetente Ansprechpartner vor Ort. So konnten viele Fragen rund um eine musikalische Ausbildung im direkten Gespräch geklärt werden. Und natürlich konnten die Gäste alle Instrumente bereits einmal ausprobieren. „Wie fühlt es sich an, eine Geige in die Hand zu nehmen? Was kann ich mit einem Schlagzeug machen? Welches ist für mich oder mein Kind das richtige Instrument?“ Die unmittelbare Erfahrung an einem Instrument bot hier eine gute Entscheidungshilfe.  
Abgerundet wurde der Tag an beiden Geschäftsstellen mit kleinen Konzerten, die die Schüler der Musikschule für die Gäste vorbereitet hatten.

Nur eine Woche später ging es mit dem nächsten Höhepunkt weiter. Im Ludwigsluster Zebef e.V. lud die Kreismusikschule zum jährlichen „Herbstkonzert“. Moderatorin Bärbel Reimer führte die Gäste charmant durch das Programm. Zwölf Darbietungen hatten die Schüler und Schülerinnen vorbereitet: So waren volksliedhafte Melodien genauso zu hören, wie Melodien aus der Popmusik, Cubanische Salsamusik und Klassik von Händel. Unser Dank geht an alle Beteiligten und an die Gäste, die an diesem kurzweiligen Nachmittag den Applaus für die jungen Künstler spendeten.

Im Namen der beiden Fördervereine der Musikschule bedanken wir uns auch bei allen, die durch eine kleine Geldspende die Arbeit unserer Fördervereine unterstützen.  Sylvia Wegener

 

Bild zur Meldung: Erfolgreicher Start ins neue Schuljahr - Erste Höhepunkte im Musikschulalltag:

Fotoserien

Fotoalbum
Herbstkonzert
24.09.2022
Fotoalbum
Tag der offenen Tür in Ludwigslust
17.09.2022
 
Fotoalbum
Tag der offenen Tür in Parchim
17.09.2022