Wir trauern um Bernd Jagutzki

15.08.2022

Parchim. Voller Trauer und Mitgefühl müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass sich für unseren langjähriger Musikschulleiter, Kollegen und Freund Bernd Jagutzki (1959-2022) der Lebenskreis vorzeitig geschlossen hat. Er ließ sich durch seine schwere Krankheit nicht entmutigen und blieb bis zuletzt in einer bewunderungswürdigen Weise lebensfroh und optimistisch.

Wir haben Bernd Jagutzki 1988 als zuverlässigen Kollegen an der damaligen Kreismusikschule in Parchim kennengelernt. 1992 übernahm er die Leitung der Einrichtung und führte 2013 nach einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungsstudium die Kreismusikschulen Parchim-Lübz und Ludwigslust zur heutigen Kreismusikschule „J. M. Sperger“ Ludwigslust-Parchim zusammen. In seiner humorvollen Art war er den Kolleginnen und Kollegen immer ein Ansprechpartner auf Augenhöhe, der Probleme und Wünsche ernst genommen und nach einvernehmlichen Lösungen gesucht hat. Dafür ist ihm die Anerkennung und Achtung des Kollegiums zuteil geworden. Als Schulleiter brachte er sich in städtischen Arbeitsgruppen ein und suchte die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Crivitz und mit dem Förderverein Kulturhaus Mestlin. Die Musikalischen Grenzgänge als Gemeinschaftsprojekt mit der Kreismusikschule Prignitz und dem Kulturforum Pampin sind ihm ein wichtiges, förderungswürdiges Projekt gewesen, für das er sich persönlich engagiert hat. Mit der Planung und Durchführung eines gemeinsamen Theaterprojektes mit der benachbarten Schule zur individuellen Lebensbewältigung hat er Maßstäbe gesetzt. Als Mitglied im Regionalausschuss „Jugend musiziert“ und in regelmäßigen Abstimmungen mit der Young Academy Rostock wandte er sich in besonderer Weise der Förderung des talentierten Nachwuchses zu. Über viele Jahre hielt er engen Kontakt zur polnischen Partnermusikschule in Kartuzy.

Sein eigenes Musizieren auf den Instrumenten Saxophon und Klarinette ist ihm als Unterrichtender und auch als ausübender Musiker eine Herzensangelegenheit gewesen, für die zu seinem Bedauern in den letzten Jahren immer weniger Zeit blieb. Bei Auftritten und Workshops erlebten wir ihn als zuverlässigen Organisator und als jemanden, der die Ärmel hochkrempelte und mit anpackte. Erfolgreich durchgeführte Konzerte und herausragende musikalische Leistungen von Musikschülern erfüllten ihn sichtlich mit Stolz.

Bernd Jagutzki hat sich auch im Dienst als Kollege und Freund verstanden – als Mensch mit Stärken und Schwächen. Aus seiner Vorliebe für Bonsais und seinen Hobbies als Angler und Gärtner machte er kein Geheimnis, von seiner Familie erzählte er mit Achtung und Liebe. So manche kritische Situation konnte er mit seinem entwaffnenden Humor entschärfen.

Wir werden uns mit einem Lächeln im Herzen an die eine oder andere Begebenheit erinnern und sein Andenken in Ehren halten.

Schulleitung und Mitarbeiterteam der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ Ludwigslust-Parchim

Bild zur Meldung: Bernd Jagutzki