Klassisch-moderne Vielfalt zum Abschlusskonzert

01.07.2022

Solisten und Ensembles präsentierten sich in stimmungsvollem Wechsel

Fotogalerie hier >>>

Mestlin. In wenigen Tagen beginnen für alle Schulkinder die wohlverdienten Sommerferien. Auch die Schüler der Kreismusikschule „J. M. Sperger“ Ludwigslust-Parchim freuen sich auf die Wochen, in denen sie sich vom Schulalltag erholen können.

Zum letzten Konzert dieses Schuljahres begrüßten Schüler und Kollegen der Einrichtung ihre Gäste bei freiem Eintritt am 26. Juni ab 15.00 Uhr im traditionsreichen Kulturhaus Mestlin. In einer entspannten Kaffeerunde nutzten die Besucher die Möglichkeit, sich auf das Konzert einzustimmen und dann ihre Plätze einzunehmen. Die Einnahmen für das Kuchenbüffet und das Konzert kommen den beiden Fördervereinen der Kreismusikschule und dem Verein Denkmal Kultur Mestlin e.V. zugute. Die Spenden werden eine sinnvolle Verwendung für kommende Projekte finden.

Um 16.00 Uhr war es soweit. Der strahlende weiße Flügel, eingetaucht in funkelnde Bühnenbeleuchtung, hieß die Gäste herzlich willkommen. Unter der Leitung von Fachlehrerin Ingrid Walter eröffnete das Gitarrenensemble „Klangsaiten pur“ die Veranstaltung mit „The James Bond Theme“.

Im vollbesetzten Saal kamen verschiedene Ensembles zu Gehör, unter anderem Saxophon und Bass, Blockflötenquartett, E-Gitarre mit Drums und Bass, Kinder-Big-Band Gitarren-Duo, Tanzklassen und das Gitarrenensembles „Mosaic Guitars“. Diese Instrumentenvielfalt wurde durch Solobeiträge von Violine, Klavier, Gesang und E-Gitarre ergänzt.

Die von den Schülern dargebotenen Beiträge durchzogen verschiedene Genres in der Musik. Von Mozart als Komponist der Wiener Klassik bis hin zu der irischen Band The Cranberries als alternative Rockband mit „Zombie“ war ein breites Spektrum garantiert und wurde begeistert gefeiert.

Mit einem kraftvollen Titel der Kinder-Big-Band "Jazz-Youngsters" unter der Leitung von Heiko Wiegandt verabschiedeten sich die Moderatoren Sylvia Wegener, Andreas Schaake und Co-Moderatorin Elli Zeckert vom Publikum.

In der Hoffnung auf ein „hitziges“ Erlebnis verwiesen sie bereits jetzt auf kommende Konzerte: das Stadtfest vom 19.-21. August in Parchim und das Jubiläum der Stadtwerke am 26. August, ebenfalls in Parchim. Die Schulleitung der Kreismusikschule und das gesamte Kollegium wünschen allen Schülern schöne und erholsame Ferien.

Bild zur Meldung: Klassisch-moderne Vielfalt zum Abschlusskonzert