Schülerkonzert vielfältig interpretiert - Musikalischer Nachwuchs begeisterte das Publikum

02.06.2022

Parchim. Ein Klassenvorspiel kann ein wunderbares Lernziel und Erfolgserlebnis sein, das den Schülern viel Fleiß und Engagement abverlangt. Am 22. Mai 2022 war es soweit. Die Veranstaltung wurde von Max Tuve und seiner Klavierlehrerin Dongying Ackermann mit dem Klavierstück „Don Giovanni-Thema“ von W.A. Mozart eröffnet.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren beeindruckten die Eltern und Gäste durch gute Leistungen am Instrument. Bereits die Jüngsten erhielten die Möglichkeit, im Rahmen dieser Konzerte aufzutreten. Die umfangreiche Programmliste war mit abwechslungsreichen Beiträgen von Klassik bis Pop von bekannten und weniger bekannten Komponisten und deren Stücken gefüllt. Im weiteren Verlauf hatten Paula Rautenberg & Linda Wallstabe „Hallelujah“, ein Lied des kanadischen Songwriters Leonard Cohen, gesungen.

Das Schuljahr 2021/22 neigt sich dem Ende zu und mit ihm die musikalische Verabschiedung von Lilli Höhle, einer langjährigen Schülerin von Dongying Ackermann. Eindrucksvoll zeigte sie bei ihren Auftritten, welche Entwicklung sie innerhalb ihres Instrumentalunterrichts auf dem Klavier durchlaufen hat. Folgende Werke musizierte sie als Geschenk für die Zuhörer: “Je te l‘aisserai des mots„ von Patrick Watson und „Winter“ aus „Die vier Jahreszeiten“ von A. Vivaldi. Zum Abschluss trat Janne Hesse mit der Komposition „Mondscheinsonate“ 1. Satz von L. v. Beethoven auf. Das Publikum belohnte den Pianisten mit langanhaltendem Applaus.

An diesem Nachmittag war der große Saal der Kreismusikschule „J. M. Sperger“ von vielen Gäste gut besucht. Mehr als 90 Gäste waren anwesend. Wie so oft, werden Musikschulkonzerte und Klassenvorspiele von den Großeltern über die Eltern bis zu den kleinen Geschwistern besucht, um dem musikalischen Nachwuchs zu lauschen. Mit einem kleinen Präsent verabschiedete Dongying Ackermann ihre Schüler und wünschte allen Gästen einen schönen Sonntag. Wer sich ebenfalls für Musik interessiert und ein Instrument erlernen möchte, kann sich ab sofort in der Kreismusikschule unter der Telefonnummer 03871 – 7224401 (Frau Vogt) direkt oder hier über unsere Internetseite anmelden und erhält dann nähere Infos zu den Rahmenbedingungen des Unterrichts. Die Pädagogen freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen.

Mitwirkende: Paula Rautenberg, Linda Wallstabe, Johannes Schneider, Matilda Ihring, Emma Tonagel, Emilie Reinke, Mayla Krüger, Matilda Menck, Mira Madudak, Johann Schulz, Emma Boldizsar, Max Tuve, Lilli Höhle, Lara Leetz, Janne Hesse, Max Werlich, Mika Evelyn

Text: Yvonne Thiede, Kreismusikschule „J. M. Sperger“

Foto: Herr Hiltscher

Bildunterschrift: Mitwirkende des Konzerts nach der Veranstaltung