Musikschule startet wieder in die Konzertsaison

04.03.2022

Das Brot des Künstlers ist der Applaus – so heißt es zumindest. Sicherlich, vom Applaus alleine kann man nicht leben, aber ohne ihn macht es nur halb so viel Spaß, Musik zu machen.

Die Corona-Pandemie hat auch für die Musikschule ein aktives Konzertleben unmöglich gemacht. Fast alle geplanten Konzerte mussten bislang abgesagt werden. Das war nicht nur für unsere Konzertbesucher bedauerlich, sondern vor allem für unsere Schüler, die sich mit viel Elan auf Konzerte und Auftritte vorbereitet und gefreut haben.

Auftritte gehören von Anfang an zum Musikschulleben dazu. Je nach Leistungsstand präsentieren sich die Schüler beim Elternvorspiel, auf Schülerkonzerten oder bei größeren Veranstaltungen. Durch die Teilnahme an den Musikschulkonzerten sammeln die Schüler Bühnenerfahrung und lernen vor allem die zunächst ungewohnten Auftrittssituationen kennen. Die Schüler lernen im Vergleich mit anderen Schülern ihren eigenen Leistungsstand einzuschätzen. Im Musikschulalltag spielen Konzerte eine große Rolle. Motivieren sie doch die Schüler immer wieder zu neuen Höchstleistungen.

Die Schüler lernen aber auch, wie schön es ist, anderen Menschen mit der eigenen Musik Freude zu bringen. Das Herzklopfen vor jeden Auftritt gibt es kostenlos, der Applaus des Publikums ist dann aber für unsere Schüler der schönste Lohn für all die Mühen. Vor Publikum spielen – was gibt es Schöneres?

Nun lassen die Lockerungen endlich wieder Konzerte zu. Wir haben Ihnen hier eine Übersicht zusammengestellt. Auf folgende Konzerte dürfen wir uns in der nächsten Zeit freuen:

Konzertplan der Musikschule

08.05. Meisterkonzert, Ludwigslust 15.00 Uhr

13.05. Musikschulkonzert, Lübz (Aula der Grundschule) 18.30 Uhr

14.5. Musikschulkonzert, Parchim (Saal der Musikschule) um 15.00 Uhr

26.06. Abschlusskonzert,  voraussichtlich im Kulturhaus Mestlin, 15.00 Uhr

26.08. 30 Jahre Stadtwerke Parchim - Open-Air-Konzert, Parchim am Wasserturm, 17.15 Uhr

In der Planung ist auch eine Beteiligung am Jazzfestival 10.09. auf der Burg Neustadt-Glewe

Bild zur Meldung: Musikschule startet wieder in die Konzertsaison