Parchimer Förderverein der Musikschule - neuer Vorstand geht an den Start

20.12.2021

Parchim. Die coronabedingten Einschränkungen der kulturellen Arbeit haben auch den Parchimer Förderverein der Kreismusikschule Johann Matthias Sperger e.V. stark ausgebremst. Durch die Schulschließungen und die Veranstaltungsverbote kam die Vereinsarbeit nahezu zum Erliegen. Geplante Musikschulprojekte konnten nicht stattfinden, die regelmäßigen Konzertreihen mussten ausgesetzt werden. Die finanzielle Unterstützung der Musikschularbeit wurde auf ein Minimum heruntergefahren.

Mit der Mitgliederversammlung kurz vor Weihnachten wurde allen Widrigkeiten zum Trotz ein Neustart in Angriff genommen. Zunächst gedachten die Mitglieder mit einer Schweigeminute des verstorbenen Vereinsvorsitzenden Udo Bensler, Gründungsmitglied des Fördervereins und hochgeschätzter Musikschulkollege. Im Tätigkeitsbericht ließen Kassenwart Sven Assmann und Vorstandsmitglied Volker Schubert die letzten zwei Jahre Revue passieren. So konnte immerhin durch eine großzügige Spende der Sparkasse Parchim-Lübz die lange aufgeschobene Restaurierung eines Barockcellos in Auftrag gegeben werden. Spendeneingänge der Parchimer Rotarier sowie der Stadtwerke Parchim wurden zur kurzfristigen Anschaffung und Reparatur von Instrumenten sowie für Unterrichtsmaterialien genutzt. Jedoch die finanzielle Begleitung eines Projektes wie der 10. Musikalischen Grenzgänge im Kulturforum Pampin im September 2019 war seitdem nicht mehr möglich.

Bei der Neuwahl des Vorstands wurde Stefanie Böhmker aus Werder einstimmig als Vorsitzende gewählt. Als Mitarbeiterin der Bauabteilung im Kirchenkreis Mecklenburg tätig, weiß sie mit Zahlen und Finanzierungsfragen umzugehen. Persönlich ist die Familie seit vielen Jahren durch die Ausbildung aller vier Kinder eng mit der Musikschularbeit verbunden. „Es ist mir ein Herzensanliegen, nun auch als Vorsitzende etwas für die Unterstützung der musikalischen Ausbildung in der Parchimer Region tun zu können.“ - so die neue Frau an der Spitze des Vereins.

Sven Assmann wird wieder als zuverlässiger Kassenwart und stellvertretender Vorsitzender fungieren, Volker Schubert sorgt als weiteres Vorstandsmitglied für den direkten Draht zu der Bildungs- und Kultureinrichtung. Der Parchimer Musikschul-Förderverein steht bereit, um auch zukünftig Spendengelder zu verwalten und in enger Absprache mit den Musikschulpädagogen in unterstützende Projekte fließen zu lassen. Volker Schubert, Pressemitteilung vom 30.12.2021

Bild zur Meldung: Stehen für die nächsten zwei Jahre dem Parchimer Förderverein der Kreismusikschule vor: Sven Assmann, Stefanie Böhmker und Volker Schubert (v.l.). Foto: Britta Kremke