Nachruf für Udo Bensler

18.08.2021

Udo Bensler

† Juli 2021

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer müssen wir den plötzlichen und unerwarteten Tod unseres Mitarbeiters Udo Bensler zur Kenntnis nehmen. Welche große Lücke er als Musikpädagoge, Musiker und Mensch hinterlässt, kann gar nicht abgeschätzt werden. Wir sind fassungslos über diesen großen Verlust. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Udo hat sich als langjähriger Kollege in den Unterrichtsorten Parchim und Lübz einen sehr guten Ruf erarbeitet. Wir kennen ihn als zuverlässigen und kreativen Kollegen, der sich mit vollem Einsatz für seinen Unterricht sowie Projekte und Auftritte engagiert hat. Im Mitarbeiterteam galt sein Wort als wichtig und absolut zuverlässig. Unzählige Musikschulkonzerte wurden durch liebevoll überlegte szenische Auftritte seiner Früherziehungskinder sowie durch verschiedenste Schlagzeugbeiträge bereichert. Eine große Anzahl Schüler sind durch seine Hände gegangen – von den ersten zaghaften Versuchen bis hin zur Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Mit dem Percussion-Ensemble Sambatucada hat Udo über die Jahre bei vielen Festen und Feiern für gute Laune gesorgt und bei exponierten Auftritten wie bei der Grünen Woche in Berlin mehrfach als musikalisches Aushängeschild für unser Bundesland musiziert. Als Musiker konnte er in verschiedenen Ensembles am Schlagzeug für den richtigen Rhythmus sorgen und regelmäßig beim Eldeblasorchester e.V. sowie beim collegium musicum Parchim e.V. aushelfen.

Die Kreismusikschule lädt gemeinsam mit Familie Bensler alle Weggefährten von Udo Bensler zu einer Lebensfeier ein am Sonntag, dem 29. August, um 14.00 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule in Lübz.

Schulleitung und Mitarbeiterteam der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ Ludwigslust-Parchim

Organisatorisches: Eine Anmeldung für die Lebensfeier am 29.8. ist nicht notwendig. Bitte richten Sie sich auf längere  Wartezeiten am Einlass ein. Wetterfeste Kleidung wird empfohlen. Ein anschließendes Betreten der Aula (Gedenkraum) ist nur mit einem aktuellen Nachweis (GGG) gestattet.

Bild zur Meldung: Schlagzeuglehrer Udo Bensler. Foto: Archiv