Schuljahr startet mit allen Angeboten

26.07.2021
Schulstart an der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ des Landkreises LUP
Neueinsteiger aller Altersklassen herzlich willkommen

Ludwigslust/Parchim. In diesen Tagen laufen die Vorbereitungen für das neue Schuljahr. Ab 2. August wird die Musikschule ihren Schulbetrieb wiederaufnehmen und mit vielen Angeboten für die Schüler da sein. Das Erlernen eines Musikinstruments im Einzel- oder Paarunterricht steht dabei im Vordergrund. Langjährige Schüler freuen sich darauf, nach der Sommerpause endlich wieder in den Unterricht gehen zu dürfen. Es gibt noch einige Kapazitäten, so dass sich Neueinsteiger aller Altersklassen gerne für dieses Schuljahr anmelden können.

Im Bereich der Holzblasinstrumente sind freie Plätze für Klarinette, Saxophon und Blockflöte zu vergeben, bei den Streichinstrumente werden Schüler für Violine gesucht. Die Gitarre als Zupfinstrument steht nach wie vor hoch im Kurs und bietet Möglichkeiten für Probestunden und weiterführenden Unterricht an. Bei den Tasteninstrumenten ist das Akkordeon oft das Wunschinstrument sowohl im Einzel-, als auch im Ensemblespiel. Um später einmal in einer Band „mitmischen“ zu können, sind das Schlagzeug und der Gesang unverzichtbar. Auch hier gibt es freie Plätze.

Die Musikschule bietet neben dem Einzelunterricht auch verschiedene Zusatzangebote an. So startet ab August sowohl in Ludwigslust als auch in Parchim wieder das IKARUS, das Instrumentenkarussell. Kinder können sich hier frühzeitig mit Musik vertraut machen und verschiedene Instrumente ausprobieren. In Parchim läuft der Kurs über einen Zeitraum von 6 Monaten. In Ludwigslust gibt es dieses Angebot auch für Erwachsene und der Kurs geht über das ganze Schuljahr.

Für die Jüngsten bietet die Musikschule zudem die Möglichkeit, im Musikgarten bzw. in der Musikalischen Früherziehung sich bereits in ganz jungen Jahren mit Musik vertraut zu machen.

Aber auch Tanz gehört zum Ausbildungsangebot der Schule. Kinder und Jugendliche können sowohl klassischen als auch modernen Tanz erlernen. Anmeldungen sind in den Altersgruppen von 9 bis 16 Jahren möglich.

Sollten Sie Interesse an einem der Angebote der Musikschule haben, so nutzen Sie bitte folgende Kontaktmöglichkeiten:

Geschäftsstelle Parchim: Tel.  03871 / 7224401,

Geschäftsstelle Ludwigslust: Tel. 03874 / 21285,

Yvonne Thiede / Sylvia Wegener

Bild zur Meldung: Auftritt der Tanzklasse 3 zu rockigen Klängen beim Musikschulkonzert in Lübz vor Corona. Foto: Gerlind Bensler