Jugend Musiziert - Ein erster Preis für Emma Frieda Oertel

17.06.2021

Am Samstag, den 29.05.2021 fanden am Schweriner Konservatorium Nachholtermine für die im Januar ausgefallenen Regionalwettbewerbe „Jugend Musiziert“ statt. Die Coronasituation stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Aber es wurde ein Weg gefunden, dass sich alle Wettbewerbsteilnehmer live präsentieren konnten. Die Teilnehmer spielten ihr jeweiliges Wettbewerbsprogramm live und die Jury wurde online zugeschaltet.

Dieser Situation stellte sich auch Emma Frieda Oertel, die schon für Ihre Aufnahmeprüfung zum Musikgymnasium ähnliche Erfahrungen machte. Emma startete in der Altersklasse 2 (10 Jahre) und präsentierte der Jury drei Stücke aus unterschiedlichen Epochen. So interpretierte sie auf ihrem Saxophon ein Stück von Bach, ein von Robert Planel als Vertreter der romantischen französischen Musik und letztendlich aus dem modernen Bereich ein Stück von James Rae.

Mit ihrer Darbietung konnte sie die Jury überzeugen und ihr wurde mit den erreichten 22 Punkten ein 1. Preis zuerkannt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bild zur Meldung: Jugend Musiziert - Ein erster Preis für Emma Frieda Oertel