Großes Herzklopfen bei "Jugend musiziert"

02.06.2021
Diesjähriger Wettbewerb "Jugend musiziert" ging am Wochenende mit Auftritten in Schwerin zu Ende. Bundespreisprägerin wurde Anne Uphaus aus Parchim.

Bremen/Schwerin.

Für alle Teilnehmer*innen gestaltete sich der 58. bundesweite Wettbewerb "Jugend musiziert" in diesem Jahr als besondere Herausforderung. Nach der Absage der Regionalwettbewerbe im Januar hatte zunächst der Landeswettbewerb in digitaler Form Ende März stattgefunden (wir berichteten). Dabei hatte sich Anne Uphaus (Blockflöte) mit Kantor Jonas Nicolaus am Cembalo zur Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifizieren können, der nun über Pfingsten als Videowettbewerb durchgeführt worden ist. Für Anne war die Vorbereitungsphase insgesamt deutlich schwieriger als üblich, es fehlten die Auftritte vor Publikum und damit jegliche Bewährungsproben und Motivationen von außen. Gefördert und unterstützt von ihrer Lehrerin Bianka Schubert entschied sie sich, das sehr lange geübte Programm weiter zu verfeinern und ein weiteres Video für den Bundeswettbewerb einzureichen. Mit erreichten 20 Punkten und einem 3. Preis wurde Anne von der Jury unter insgesamt 1750 Teilnehmer*innen als Preisträgerin ausgezeichnet und erhält damit eine sehr gute Bestätigung für ihr Durchhaltevermögen und Dranbleiben.

Die jüngeren Schüler*innen der Altersgruppe II mussten nach der Absage im Januar bis zum vergangenen Wochenende auf ihren Auftritt warten. Da der Inzidenzwert in Schwerin unter 10 lag, wurden wider Erwarten die Instrumentallehrer*innen und auch die Eltern in den Brigitte-Feldmann-Saal  des Schweriner Konservatoriums eingelassen. Die Juroren konnten so wie alle Interessierten die Auftritte über Internet mitverfolgen, es war ein Live-Stream eingerichtet worden. Die Werkstattsgespräche wurden anschließend von den Juroren über Zoom durchgeführt. Die Live-Übertragung und das sehr geringe Publikum haben bei den Teilnehmer*innen für noch mehr Herzklopfen gesorgt, aber alle bekamen gute Punkte.

Von unserer Kreismusikschule spielten Lilly Verhülsdonk (Trompete, am Klavier Elena Zuchtmann) und Emma Oertel (Saxophon, am Klavier Irina Matjakin). Lilly erhielt mit 23 Punkten einen 1. Preis, Emma bekam mit 22 Punkten ebenfalls einen 1. Preis. Die Lehrkräfte Heiko Wiegandt (Trompete) und Claudia Meures (Saxophon) zeigten sich mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge sehr zufrieden.

Es bleibt die Hoffnung, dass zukünftig wieder Auftritte möglich sein werden, dass ein interessiertes Publikum lauschen darf und der Beifall für alle Mitwirkenden Erlösung und reiche Belohnung sein kann.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Lilly Verhülsdonk nach ihrem Wertungsspiel mit Begleiterin Elena Zuchtmann und Trompetenlehrer Heiko Wiegandt. Foto: Sandra Verhülsdonk