Blockflötenunterricht auf Hochschulniveau

30.04.2021
Energie für Nachwuchs powert begabte Blockflötenschüler*innen

Parchim. Für Anne Uphaus, Leonie Waßmann und Philipp Stein war der heutige Freitag ein aufregender Tag. Im Rahmen des durch die Corona-Landesverordnung genehmigten Präsenzunterrichtes zur Vorbereitung auf den Wettbewerb "Jugend musiziert" erhielten alle drei Zusatzunterricht durch Professor Martin Ripper aus Berlin. In Einzelstunden stellten die Schüler*innen Teile ihres Wettbewerbsprogramms vor und bekamen dann von Prof. Ripper jede Menge Hinweise und Anregungen zur musikalischen Gestaltung, zur Verbesserung von Blockflötenklang und Fingertechnik, zur Erweiterung der Dynamik, zu einem lebhaften Vortrag mit klarer Phrasierung. Auch das Zusammenspiel mit dem jeweiligen Korrepetitor war ein wesentlicher Aspekt des Unterrichtes. Dabei gelang es Prof. Ripper in seiner natürlichen und freundlichen Art spielend leicht, den Jugendlichen so manche Schwierigkeit plausibel zu machen und die Flöten zu fantastischen Klängen zu bringen.

Für die Lehrkräfte Bianka und Volker Schubert waren diese Konsultationen die Fortsetzung einer jahrelangen Zusammenarbeit mit Prof. Ripper. In der durchaus neuen Herangehensweise an einige Standardstücke zeigt sich der Wandel der Musikauffassung und der Klangvorstellung in der Blockflötenwelt, der ein beständiges Dranbleiben und Dazulernen bedeutet.

Eigentlich sollten die jährlichen Konsultationen in Verantwortung der Young Academy Rostock (YARO) am ersten Wochenende im März an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock stattfinden. Der Lockdown ließ diesen Termin jedoch platzen. Mit Hilfe des Fonds der Stadtwerke Parchim "Energie für Nachwuchs" kamen die Parchimer Schüler*innen jetzt vor Ort in den Genuss einer excellenten Weiterbildung im Vorfeld ihrer geplanten Wettbewerbsbeteiligung.

Für die Zukunft - so Schulleiter Bernd Jagutzki - ist zur Vorbereitung des Wettbewerbes an eine regelmäßige enge Zusammenarbeit mit den YARO-Dozenten der HMT Rostock gedacht. So sollen begabte Schüler*innen im Rahmen von "Energie für Nachwuchs" rechtzeitig Anregungen erhalten und ihre Lehrkräfte optimal unterstützt werden. Die Koordination dieser Zusammenarbeit liegt ab sofort in den Händen von Elena Zuchtmann, der YARO-Beauftragten der Kreismusikschule Ludwigslust-Parchim.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Prof. Martin Ripper beim Fachsimpeln mit der YARO-Beauftragten der Kreismusikschule, Elena Zuchtmann. Foto: Volker Schubert

Blockflöten-Workshop (30.04.2021)

Parchim. Am 30.04.2021 fand unter Beachtung der Corona-Auflagen ein Blockflöten-Workshop für Teilnehmer am Wettbewerb "Jugend musiziert" in der Parchimer Hauptstelle statt. Professor Martin Ripper war extra aus Berlin angereist, um den beteiligten Jugendlichen wertvolle Tipps und Hinweise zur Gestaltung ihres Wettbewerbsprogramms zu geben.

Urheberrecht:
Fotos: Volker Schubert