Kreisliche Musikschule erneut zertifiziert

30.04.2021
Qualitätsmanagment wiederholt erfolgreich durchlaufen

Welche Qualitätskriterien gelten eigentlich für eine Musikschule? Vor 5 Jahren, genau am 11. Juli 2016, wurde der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ erstmalig die Anerkennung „Staatlich anerkannte Musikschule des Landes Mecklenburg/Vorpommern“ durch den damaligen Bildungsminister verliehen. Voraussetzung für diese Anerkennung war die erfolgreiche Teilnahme der Leitungsmitglieder an dem Fortbildungsangebot zur Musikschulentwicklung auf der Grundlage des EFQM (European Foundation for Quality Management) und dem nationalen Qulitätsmanagement (QSM). Es ist Musikschulen, so auch der o.g.
Einrichtung, ein Kernanliegen, bei den eigentlichen Inhalten die Sicherung und Entwicklung von Qualität nicht aus den Augen zu verlieren. Diese wiederum hängt nicht nur vom Geld, sondern von den Inhalten und Serviceleistungen ab. Für die Musikschule bedeutet das, ihre Arbeit nach innen und außen transparent zu machen. Bewährte Kriterien für die Sicherung einer hochwertigen musikalischen Ausbildung bilden zum einen bewährte, regelmäßig aktualisierte Unterrichtskonzepte, erprobte Unterrichtsorganisation, Unterricht durch fundiert ausgebildete Lehrkräfte sowie regelmäßige Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung und –entwicklung. Zum anderen ist es unerlässlich, öffentlich Präsenz zu zeigen. So haben SchülerInnen die Möglichkeit, sich auf der Internetseite und in der Presse über Möglichkeiten des Unterrichtsablaufes und damit verbundenen Fragen zu informieren. Auch eine überarbeitete Fassung der Musikschulbroschüre liegt seit kurzem vor und kann eingesehen werden. Nicht zuletzt ist ein telefonischer Kontakt jederzeit unter folgender Adresse möglich:
Anmeldungen und Information über die Musikschule „Johann Matthias Sperger“, im Internet www.musikschule-lup.de oder in Parchim Ziegendorfer Chaussee 11, Tel. 03871 / 7224401, Mail: .
Um eine Sicherung der Qualität aufrecht zu erhalten, stehen den SchülernInnen Instrumente zur Verfügung, mit deren Einsatz die MitarbeiterInnen das Ziel verfolgen, die Effizienz der Musikschularbeit zu garantieren und durch technische Anpassung zu erhöhen. Gegenwärtig erfolgt die Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den Bereichen, Frühförderung, Zupfinstrumente, Schlaginstrumente, Tasteninstrumente, Blasinstrumente, Tanz, Gesang und Streichinstrumente. Zusammenfassend lässt sich daraus ableiten, dass die Qualitätssicherung einer Musikschule dazu beiträgt, Klarheit über ihren eigenen Stand zu gewinnen, Defizite zu erkennen und auszuräumen, Angebote oder Arbeitsweisen zu differenzieren und zu verbessern. QSM bewirkt ganz entscheidende Qualitätsveränderungen in der Entwicklung einer Schule. So hat die Schulleitung wiederholt an dem Modul Führung und Leitung teilgenommen und am 26. März 2021 für die erfolgreiche Teilnahme das Gütesiegel „Musikschule im VdM“ erhalten. Mit der  Rezertifizierung in 2021 möchte die Musikschule erneut zeigen, dass sie auch trotz der gegenwärtig andauernden Corona-
Einschränkungen auf vielfältige Weise weiterhin eine qualitativ hochwertige Ausbildung leistet.

Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Schulleiter Bernd Jagutzki mit der Neufassung der aktuellen Musikschulbroschüre 2021