Barockcello ist spielbereit

07.04.2021
Fördergelder der Sparkasse Parchim-Lübz machten aufwändige Reparatur möglich

Parchim. Zum Jahresende 2020 hatte die damalige Sparkasse Parchim-Lübz eine gute Überraschung für die Kreismusikschule "Johann Matthias Sperger" Ludwigslust-Parchim bereit: Dem Parchimer Förderverein wurden 3000,- Euro für ein besonderes Projekt übergeben. Mit diesem unverhofften Geldsegen konnte ein schon lange auf der Wartebank liegendes Vorhaben umgesetzt werden - die Wiederherstellung eines sehr alten, sehr desolaten 3/4-Violoncellos. In aufwändiger Handarbeit wurden in der Werkstatt von Geigenbaumeister Frank Frobeen in Hamburg die Risse in Boden und Decke verleimt, ein neues Griffbrett, ein Steg und ein neuer Saitenhalter angefertigt, die Lackierung gesichert und gefestigt sowie eine Bespannung mit Darmsaiten vorgenommen. Ergänzt wurde das Instrument um einen Barockbogen.

Damit verfügt die Musikschule ab sofort über ein Instrument in barocker Bauweise für die Interpretation von Barockmusik in historischer Aufführungspraxis. Cellolehrer Ruprecht Bassarak bescheinigte dem Instrument nach einem ausgiebigen Test einen inspirierenden Klang.

Es stehen bereits Schüler*innen auf der Warteliste, die dieses Instrument eine Zeit lang für ein musikalisches Projekt spielen wollen. Vielleicht gibt das Cello ja einen Anstoß für weiteres Instrumentarium, mit dessen Hilfe die wunderbare Musik der italienischen, deutschen und französischen Meister des 17. und 18. Jahrhunderts in neuer alter Art mit Leben erfüllt werden kann.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Zeigt auch äußerlich seine besondere Ausrichtung - das überarbeitete Barockcello. Fotos: Volker Schubert