Preisträger des Landeswettbewerbs stehen fest

23.03.2021
Landeswettbewerb "Jugend musiziert" per Video durchgeführt

Ludwigslust/Parchim.

Der deutschlandweit größte Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ fand nun am Wochenende auf der Landesebene in Mecklenburg-Vorpommern als Videocontest statt, allerdings nur für die Schüler*innen ab Altersgruppe III (ab 12 Jahre). Dafür hatten bis zum 14. März die Videoaufzeichnungen des Programms hochgeladen werden müssen.

Dieses Material wurde von den Jury-Mitgliedern, wie bei Jugend musiziert üblich, am vergangenen Wochenende einmal vollständig angesehen und gehört. In den gemeinsamen Abschlussberatungen wurden die Punktzahlen vergeben und entschieden, wer eine mögliche Weiterleitung zum Bundeswettbewerb bekommt. Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgte gestern online auf der Seite des Landesmusikrates: Fiete Kleine-Möller (Trp, AG III) und Leonie Waßmann (Bl, AG V) erhielten mit 22 bzw. 21 Punkten jeweils einen 2. Preis. Anne Uphaus (Bl, AG IV) erreichte 24 Punkte, wurde mit einem 1. Preis bedacht und kann sich über die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb freuen!

Ein großes Dankeschön geht dabei an die Korrepetitoren Elena Zuchtmann und Jonas Nicolaus, die gemeinsam mit den Lehrkräften Bianka Schubert und Heiko Wiegandt das Wettbewerbsprogramm mit den Schüler*innen einstudiert haben.

Die jüngeren Schüler*innen der Altersgruppen I und II müssen sich noch gedulden und werden voraussichtlich im Mai zu regional stattfindenden Vorspielen in Präsenz eingeladen.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Anne Uphaus spielt auf der Sopraninoblockflöte ein Konzert von Vivaldi, am Cembalo begleitet Kantor Jonas Nicolaus. Foto: Bianka Schubert