03.03.2021

Hagenow. Emma Frida Oertel besucht die 4. Klasse der Evangelischen Schule „Dr. Eckart Schwerin in Hagenow. Für ihren Schulweg benötigt sie nur wenige Minuten. Noch, denn schon bald wird sie ihr täglicher Schulweg von Hagenow bis nach Schwerin führen. Mit Beginn des neuen Schuljahres wird sich Emma täglich auf den Weg machen, um am Unterricht am Musikgymnasium teilzunehmen. Dort wird sie nicht nur den normalen allgemeinbildenden Stoff lernen, sondern bis zum Abitur eine zusätzliche musikalische Ausbildung erhalten.

Emmas Interesse für Musik begann schon früh. Bereits im Vorschulalter hat sie an der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ im Instrumentenkarussell verschiedene Instrumente kennenlernen dürfen. „Zuerst habe ich begonnen, Blockflöte zu lernen, aber dann gefiel mir das Saxophon und ich habe damit weitergemacht“, so Emma. Das Spielen eines Instruments macht Emma sehr viel Freude und schnell wusste sie, dass sie in der Musik noch viel mehr lernen möchte. So hat sie dann vor einem Jahr auch das Angebot der Musikschule genutzt und zusätzlich noch Unterricht in Musiktheorie genommen.

Sie liebt es, anderen Menschen mit ihrer Musik Freude zu bereiten. Bereits zweimal hat sie beim Musikschulprojekt „Ton ab, Band läuft“ zur Aufnahme einer CD teilgenommen. Einmal hat sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Claudia Meures ein Stück eingespielt,  ein anderes Mal mit ihren Geschwistern, die ebenfalls Instrumente spielen. Und auch im Kinderchor ihrer Neuapostolischen Kirchengemeinde in Ludwigslust singt sie mit. Ihr Herz schlägt für die Musik.

Für die Aufnahme an das Musikgymnasium jedoch muss eine Aufnahmeprüfung absolviert werden. Die gegenwärtige Corona-Situation stellte die Bewerber dabei vor große Hindernisse. Einfach hingehen und vorspielen gab die Situation nicht her. Das Musikgymnasium machte die Vorgabe, dass Interessenten sich mit einem Video bewerben sollen.

Glücklicherweise hatten Emmas Eltern bereits erste Erfahrungen mit Video-Produktionen sammeln können, da sie für ihre Kirchgemeinde coronabedingt bereits Online-Gottesdienste ins Netz gestellt haben. Also wurde im heimischen Wohnzimmer das Tablett in Position gebracht, mit dem Smartphone eine zweite Kamera positioniert und der Dreh konnte starten. „Ich habe dann einfach in die Kamera geschaut und alle meine Stücke gespielt“, so Emma. Zwei Stücke spielte sie für ihre Bewerbung auf dem Saxophon; ein klassisches und ein modernes. Und sie sang zwei Volkslieder. Emmas Vater Dirk schnitt die beiden Sequenzen dann zu einem Video zusammen. Das fertige Bewerbungsvideo wurde auf ihrem Youtube-Kanal hochgeladen, den Link schickten sie an die Aufnahmekommission. Emmas Leistungen überzeugten die Kommission und so darf sie sich ab der 5. Klasse Schülerin des Musikgymnasiums nennen.

„Meinen Instrumentalunterricht an der Musikschule in Ludwigslust möchte ich dann trotzdem weiterführen.“ Emma freut sich, dass ab August viele neue Herausforderungen auf sie warten und sie auf ihrer musikalischen Reise einen neuen Schritt gehen darf. Sylvia Wegener, 28.02.2021

Bild zur Meldung: Emma Frida Oertel und ihre Leidenschaft für Musik - Per Youtube-Video zur Aufnahmeprüfung