„GEMEINSAM ALLEIN“ musizieren

29.01.2021
Mit neuen Online-Ideen entstehen schwungvolle musikalische Projekte in der Musikschule „Johann Matthias Sperger“

Parchim. Das Frühjahr steht vor der Tür und es gelten nach wie vor strenge Kontaktbeschränkungen in fast allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, so auch in der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Die Musikschullehrkräfte haben sich angesichts der Umstände mit kreativen pädagogischen Ideen sowie Lösungsansätzen auf die Situation eingestellt und machen in Absprache mit den Schülern das Beste aus der Situation - und das mit Erfolg. Neue Ideen wurden geboren und einige davon umgesetzt, wie z. B. die von Ingrid Walter, Gitarrenlehrerin an der Einrichtung: Sie berichtet: „Anläßlich des zurückliegenden Weihnachtsfestes beispielsweise animierte ich die Kinder, ihre Weihnachtslieder und Stücke gut zu üben, damit ich sie aufnehmen konnte. Also bat ich meine Schüler in Vorbereitung des Festes, ihren Eltern nichts von unserem Vorhaben zu erzählen, da die Aufnahme eine Überraschung sein und ihnen fristgerecht vorgespielt werden sollte. Und siehe da, alle meine Schüler hielten dicht! Die Kinder entwickelten sehr viel Ehrgeiz beim Üben und wollten auf den Tag der Aufnahme entsprechend gut vorbereitet sein. Unterstützend gelang es mir, anlassbezogen ein paar schöne Fotos von den Kindern mit ihrem Instrument und Weihnachtsmütze zu machen. In der letzten Schulwoche habe ich dann die eingespielten Musikstücke der Kinder und die lustigen Weihnachtsfotos mit der Gitarre an die Eltern über entsprechende Messenger versandt. So entstand ein Schülervorspiel der besonderen Art und bildete eine gelungene Weihnachtsüberraschung für die Eltern in dieser Zeit. Eine weitere Möglichkeit, als Musikschule online tätig zu sein, ergab sich in Absprache mit der Stadt Parchim, Herrn Steffen Struck. Mit drei Schülern, Ewelina Filippe, Daria Login und Julius Felbel wurden Videoaufnahmen gemacht, die auf der Facebookseite der Stadt Parchim als Kulturclip der Woche gezeigt wurden. Anfang des Jahres 2021 habe ich meine Schüler dann mit einigen „Gute-Laune-Stücken“ begrüßt, die es galt, zu üben. So können wir auch weiterhin schwungvoll „gemeinsam allein“ musizieren. Erste Resonanzen zeigen, dass viele Schüler und auch Eltern froh sind, dass die Musikschule in dieser Krisenzeit ihr Angebot auf digitale Kanäle als Übergangslösung bis zur Wiederaufnahme des gewohnten Unterrichtsbetriebes ausgeweitet hat, um somit den kontinuierlichen Übungsprozess am Instrument oder mit der Stimme weiterhin nachhaltig zu gewährleisten und somit auch kulturell tätig zu sein. Glücklicherweise gibt es im Internet-Zeitalter Videochat-Lösungen, mit denen man solch widrige Umstände zumindest temporär überbrücken kann und die für Schüler wie für Lehrer eine Fülle an Optionen bieten. Musik ist einfach schön und macht glücklich, kann trösten und Stress reduzieren, also ein willkommenes Medium, ein wenig Leichtigkeit und Freude in den gegenwärtigen Tagesablauf zu bringen.

Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Julius Felbel (15 Jahre) an der Gitarre mit Fachlehrerin Ingrid Walter beim Kultur-Clip per Videoaufnahme. Foto: Steffen Struck