"Jugend musiziert" im Blick

11.12.2020
Talentierte Schüler*innen bereiten sich auf den Wettbewerb vor

Ludwigslust/Parchim. Wie in jedem Jahr wird auch für 2021 wieder zur Teilnahme am größten deutschen Musikwettbewerb aufgerufen - Jugend musiziert steht auf dem Plan. Die Regionalwettbewerbe finden turnusmäßig im Januar statt, für unseren Landkreis wie immer in Schwerin. Wie die Durchführung coronabedingt aussehen kann, wird zur Zeit vom Regionalausschuss diskutiert und den gesetzlich vorgeschriebenen Gegebenheiten angepasst. Die Minimalvariante sieht vor, dass die Teilnehmer*innen eine Videoaufnahme ihres Programmes einsenden, die dann von der jeweiligen Jury ausgewertet wird.

Für die Kreismusikschule "Joh. M. Sperger" Ludwigslust-Parchim bereiten sich jedenfalls seit mehreren Monaten eine ganze Reihe Schülerinnen und Schüler auf die Teilnahme vor. Da jedes Jahr wechselnde Kategorien ausgeschrieben werden, sind es diesmal Kinder und Jugendliche aus den Fachbereichen der Bläser. So liegt ein Wettbewerbsprogramm bei den Saxophonistinnen Emma Oertel (Altersgruppe II) und Meike Schmal (AG III) auf dem Notenständer, beide werden von Claudia Meures unterrichtet und von Irina Matjakin auf dem Klavier begleitet. Aus der  Trompetenklasse von Heiko Wiegandt haben sich Fiete Kleine-Möller (AG lll) und Lilli Hartig (AG II) für den Wettbewerb entschieden. Ihnen steht Elena Zuchtmann als Klavierbegleiterin zur Seite. In der Wertung Blockflöte solo gibt es gleich vier Anmeldungen für Jugend musiziert: Volker Schubert geht mit seinem Schüler Philipp Stein (AG II) die lange Strecke der Vorbereitung, ebenfalls unterstützt von Elena Zuchtmann, wie auch die Schülerin Elisa Taut (AG II) von Bianka Schubert. Mit Anne Uphaus (AG V) und Leonie Waßmann (AG VI) schickt Bianka Schubert zwei Schülerinnen auf die Bühne, die bereits auf mehrfache sehr erfolgreiche Wettbewerbe zurückschauen können. Beide werden von Jonas Nicolaus am Cembalo begleitet.

Wie auch immer der Regionalwettbewerb ausgestaltet werden wird und selbst dann, wenn der Termin verschoben werden sollte - die Teilnehmer*innen haben mit der Erarbeitung eines umfangreichen und anspruchsvollen Programms jetzt schon viel für ihre künstlerische Entwicklung getan und musizieren zur großen Freude ihrer Familien.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Im Januar 2020 spielte Elisa Taut (l.) bereits im Blockflötenensemble mit Hanna Taut und Liv Emma Eickhorst bei Jugend musiziert auf. Foto: Gerlind Bensler