PS-Lotterie lässt Cello wieder klingen

10.12.2020
Projekt kann Dank Förderung aus der Warteposition geholt werden

Parchim. Eine freudige Nachricht ging vor dem 1. Advent quasi als Weihnachtsgeschenk beim Parchimer Förderverein der Kreismusikschule "Joh. M. Sperger" Ludwigslust-Parchim ein: Die Sparkasse Parchim-Lübz unterstützt mit Mitteln aus dem Zweckertrag der PS-Lotterie das Projekt "Barockcello". Die Freude von Geschäftsführer Sven Assmann war groß, kann doch so ein lange zurückgestelltes Vorhaben zügig umgesetzt werden. Worum geht es: Im Instrumentenfundus der Parchimer Hauptstelle liegt ein 3/4-Violoncello, das sich seit vielen Jahren in einem bedauernswerten Zustand befindet, denn Risse in Decke und Boden haben es unbenutzbar gemacht. Das Instrument fällt durch seine ungewöhnliche Form und eine Wirbelmechanik aus dem Rahmen und eine genauere Untersuchung brachte zutage, dass es vermutlich weit mehr als 100 Jahre alt sein könnte und ursprünglich in barocker Bauweise hergestellt worden ist. Nachträglich wurde die Neigung des Halses verändert, um wie bei modernen Instrumenten einen kräftigen Klang zu erreichen. In der Streicherfachgruppe wurde vor mehreren Jahren die Idee geboren, dieses Instrument neben der fälligen aufwändigen Reparatur auch wieder in den ursprünglichen Zusand zurückbauen zu lassen und damit der Musikschule ein barockes Mietinstrument zur Verfügung zu stellen. Im Zuge der sich stark entwickelnden Tendenz, alte Musik auch auf historischen Instrumenten zu spielen, wird für ausgewählte Projekte wie z. B. "Jugend musiziert" die Chance eröffnet, in einem "Ensemble Alte Musik" neben Blockflöten und Cembalo auch das Barockcello einzusetzen. Auch der Zugang zur reichhaltigen Barockliteratur für Violoncello ist mit so einem Instrument  besonders interessierten Schüler*innen in Zukunft auf authentische Weise möglich.
Für die Reparatur, die Beschaffung eines Barockbogens und weiteres Zubehör stellt die Sparkasse Parchim-Lübz 3000,- Euro zur Verfügung. Damit wird unerwartet, wie das bei guten Geschenken so ist, aus der Idee Wirklichkeit und vielleicht legt ja die Wiederherstellung dieses alten Instrumentes den Grundstein für eine stärkere Beschäftigung mit der wunderbaren Musik von Vivaldi, Marcello und Bach auch zur Freude vieler Zuhörer.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Dieses sehr alte Cello wartet darauf wieder repariert und gespielt zu werden. Fotos und Collage: Volker Schubert