Neue Möglichkeiten für IKARUS - Kleine E-Gitarristen an den Start

05.12.2020

E-Gitarre spielen ist für viele ein Traum. Damit das kein Traum bleibt, kann man an der Musikschule professionellen Unterricht nehmen. Für viele stellt sich die Frage, wann sollte man am besten mit dem Unterricht beginnen? Leider geistert immer noch die veraltete Ansicht in den Köpfen, dass man erst jahrelang Konzertgitarre gelernt haben muss, um mit der E-Gitarre beginnen zu können. Musikexperten wissen aber, dass es durchaus möglich ist, mit dem Lernen auch schon in ganz jungen Jahren zu beginnen. Die technischen Möglichkeiten sind mittlerweile so ausgereift, dass sog. Mini-E-Gitarren mit guten Klangergebnissen hergestellt werden können. Diese ½-Gitarren sind auf die Körpergröße der Kinder abgestimmt. So können selbst kleine Kinder bereits gut mit dem Instrument umgehen.  

Um verschiedene Instrumente auszuprobieren, zu hören und zu erleben gibt es an der Musikschule das IKARUS – das Instrumentenkarussell. Im Laufe eines Jahres machen sich die Kinder einmal pro Woche in kleinen Gruppen mit Blockflöte, Trompete, Cello oder Keyboard bekannt. Zu den insgesamt acht Instrumenten, die derzeit in Ludwigslust angeboten werden, gehört auch die Gitarre. IKARUS-Kinder bekommen kleinere, also auf die Körpergröße angepasste ½-Gitarren zur Verfügung gestellt, die sie während der Zeit auch mit nach Hause nehmen dürfen.

Bislang stellte das IKARUS den Kindern hauptsächlich die klassische Konzertgitarre vor, auf der sie erste kleine Melodien erproben durften. Nun gibt es auch die Möglichkeit, sich mit der E-Gitarre vertraut zu machen. Dank der finanziellen Förderung durch den Ludwigsluster Förderverein der Musikschule konnten zum Jahresende vier Stratocaster Mini-E-Gitarren neu gekauft werden, sog. ½ - Gitarren. Auch das Zubehör gehört zur Ausstattung dazu: kleine Verstärker, Klinkenkabel, Plektren.

Diese vier Mini-E-Gitarren werden nun im IKARUS zum Einsatz kommen. Natürlich werden die Kinder nicht gleich zum Rock´n´Roller. In kleinen Schritten lernen sie Stück für Stück das Instrument kennen, spielen kleine Melodien, schlagen einen ersten Leersaitenbass oder erproben den ersten Rock-Rhythmus. Im Vordergrund steht der Spaß am Spielen, am Ausprobieren. Auch die E-Gitarren dürfen die Kinder während der IKARUS-Zeit mit nach Hause nehmen und dort fleißig üben. Und am Ende der Zeit können sie dann ihren Eltern vielleicht schon das Lied vom „Bruder Jakob“ vorspielen. Sylvia Wegener

 

Bild zur Meldung: Mini-Stratocaster im Größenvergleich zu einer Normalgitarre