„Band läuft – Ton ab“

27.10.2020

„Band läuft – Ton ab“, wenn Jonas Liedtke diese Anweisung gibt, dann ist höchste Aufmerksamkeit gefragt. Dann heißt es den Einsatz finden, auf den Punkt genau spielen, Dynamiken beachten und das Stück bestmöglich zu interpretieren. Während im Aufnahmeraum höchste Anspannung herrscht, sitzt Jonas Liedtke nur durch eine Glaswand getrennt im Nebenraum und zeichnet das Gespielte auf.

Einige der 14 teilnehmenden Schüler haben bereits erste Erfahrung mit Musikaufnahmen, waren sie doch bereits im vergangenen Jahr dabei, als eine erste Weihnachts-CD aufgenommen wurde. Das Projekt gefiel und die CD´s waren willkommene, ganz persönliche Weihnachtsgeschenke für Verwandte und Freunde.

In diesem Jahr steht ein anderer Aspekt im Vordergrund des Projektes. Claudia Meures, Saxophonlehrerin und Projektverantwortliche sieht das so: „Die Schüler erlernen mit viel Elan ihr Instrument. Aber zum Lernen gehören auch Erfolgserlebnisse. Wie aber sollen wir Erfolgserlebnisse schaffen, wenn es durch die Corona-Bestimmungen zurzeit keine Vorspiele, keine Auftrittsmöglichkeiten gibt?“ So ist das CD-Projekt eine Möglichkeit, den Schülern Ansporn zu geben und Möglichkeiten der Weiterentwicklung zu schaffen.

Die Auswahl der Stücke orientiert sich in diesem Jahr an den Lieblingsstücken der Schüler, ein bunter Mix durch die Genres. So präsentieren die Schüler des 1. Ausbildungsjahres ein kleines Seemannslied oder das bekannte „Freude schöner Götterfunken“. Fortgeschrittene Schüler spielen dann auch anspruchsvolle Kompositionen, wie den Libertango von Astor Piazolla. Ein neuer musikalischer Aspekt kam hinzu, indem einige Teilnehmer von Irina Matjakin am Klavier begleitet wurden. Für Emma Oertel und Maike Schmal ist die CD-Aufnahme zudem ein Teil ihrer Vorbereitung auf die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Aber egal auf welcher Leistungsstufe jeder Einzelne spielt, die Aufregung, wenn man „Sein“ Stück das erste Mal im Aufnahmeraum hören darf, ist allen gleich. Mit Hilfe der Technik kann Jonas Liedtke die eine oder andere Unsicherheit im Timing noch ausgleichen, kann verschiedene Effekte über das Gespielte legen und schon hört sich selbst das kleinste Seemannslied richtig professionell an.

Bis nun aber die CD´s gepresst sind, wird es noch einige Zeit dauern, aber pünktlich zur Weihnachtszeit liegt dann die Zweite CD mit den eigenen Aufnahmen auf dem Gabentisch. Bleibende Erinnerungen an eine spannende Musikschulzeit, die auch Dank der finanziellen Förderung durch den Förderverein Ludwigslust der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ möglich gemacht wurden. SW

 

 

 

Bild zur Meldung: „Band läuft – Ton ab“

Fotoserien


"Band ab - Ton läuft" (27.10.2020)

Mit dem Projekt "Band ab - Ton läuft" starteten die Saxophonschüler von Claudia Meures ihr zweite CD Projekt.

Urheberrecht:
Sylvia Wegener