Workshop „Energie für Nachwuchs“ in der Musikschule „Johann M. Sperger“ Parchim

18.10.2020
Professor Stephan Imorde, Leiter der “Young Academy Rostock“ - Internationales Zentrum für musikalisch Hochbegabte an der hmt Rostock, unterrichtet vor Ort

Parchim. Am Sonntag, den 18. Oktober 2020, lud die Fachgruppensprecherin des Bereichs Tasteninstrumente, Dongying Ackermann, von 10.00-18.30 Uhr 12 Kolleg*innen zu einem Workshop in den Saal der Musikschule „Johann Matthias Sperger“, Ziegendorfer Chaussee 11 in Parchim ein. Anlass für diesen Workshop bot die im November 2018 gegründete „Initiative zur Förderung von musikalischen (Spitzen) Talenten in der Region“. Gemeinsam mit der „Young Academy Rostock (YARO)“, die 2008 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT) gegründet wurde und den Stadtwerken Rostock wurde ein differenziertes Förderprogramm für musikalisch Hochbegabte erarbeitet und nachhaltig regional umgesetzt. An der Musikschule Parchim fungiert Frau Ackermann als YARO-Beauftragte und bildet die Verbindungsperson zwischen der genannten Einrichtung, der Stadtwerke GmbH Parchim und der Musikschule. Sie ist für die Projektkoordination von „Energie für Nachwuchs“ und die Konzeption von Workshops und Fortbildungen sowie einem gemeinsam veranstalteten Konzert pro Jahr verantwortlich. Eine dieser Veranstaltungen bildete der Workshop, auf den sich 10 Schüler*innen mit ihren Fachlehrer*innen seit längerer Zeit akribisch vorbereitet hatten. Sie waren gespannt und neugierig auf die Zusatzstunde von 45 Minuten, die jedem Teilnehmer mit einem vorgegebenen Zeitplan geboten wurde. Sowohl Pädagogen als auch Schüler waren bestrebt, trotz der momentan herausfordernden Umstände mit Abstands- und Besucherbeschränkungen einen guten Rahmen für diese von Klassik geprägte Veranstaltung zu schaffen. Die Interpretationen der von den Schülern gewählten Stücke erfolgten ausschließlich auf dem Flügel. Nachdem sich jeder Schüler vorgestellt und sein Vortragsstück genannt und gespielt hatte, nahm Professor Imorde das Zepter in die Hand und begann einfühlsam mit seiner Unterrichtsarbeit. Die ersten Schülerinnen (9. Klasse) zeigten bereits hohes musikalisches Können und spielten zum Auftakt ein Intermezzo in Es-Moll von Robert Schumann gefolgt von einer Toccata in Es-Moll von Aram Chatschaturjan. Im Vordergrund der Anregungen standen hier neben technischen Details der Ausdruck, wie Körpereinsatz, Dynamik und Tempo des Vortrags. Ziel der Musikschularbeit ist es, die Schüler*innen zum hochwertigen Musizieren zu befähigen, sei es in der Musikschule, in der Familie oder in den vielfältigen Formen des Laienmusizierens und so folgten auch noch sehr junge Schülerinnen (4.Klasse) der Einladung zum Probeunterricht mit Prof. Stephan Imorde. Anhand ihrer Stückauswahl und entsprechend weniger Unterrichtsjahren lag der Schwerpunkt eher auf dem Grundlagenstudium, wie Haltung am Instrument, Übungsmuster, Rhythmus, Anschlag und Dynamik beispielsweise. Mit einer Fülle an Hinweisen und Fragen, die Professor Imorde gern beantwortete, ging ein arbeitsreicher Workshop zu Ende und half den teilnehmenden Schüler*innen vielleicht schon heute bei der Berufswahl, ein Studium auf musikalischer Ebene anzustreben oder sich persönlich auf dem Instrument weiterzuentwickeln.

Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Unterrichtsarbeit mit Workshopcharakter - am Instrument Julika Spiekermann (4. Klasse) und Professor Imorde. Foto: Yvonne Thiede

Klavierworkshop „Energie für Nachwuchs“ (18.10.2020)

Parchim. Der Blüthner-Flügel im Dauereinsatz: 10 Schülerinnen und Schüler spielten gut vorbereitete Stücke und nahmen die Anregungen von Prof. Stephan Imorde auf, Leiter der Young Academy Rostock - Internationales Zentrum für musikalisch Hochbegabte an der hmt Rostock. 12 Klavierlehrerinnen und -lehrer nahmen an diesem Workshop teil und verfolgten den Unterricht des Professors mit den Nachwuchspianisten aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Fotos: Yvonne Thiede / Dongying Ackermann