Gitarrenworkshop der Musikschule in Slate

19.09.2020
Gitarrenpädagoge Andreas Schaake gibt Inspirationen für besseres Saitenspiel

Slate. Wenn Streamingdienste und Computerspiele - wie es ihrer Natur entsprechend sein sollte - für Menschen zu langweilig sind, sucht man sich ein spannendes kreatives Hobby, das einen gefühlsmäßig in kürzester Zeit an die unterschiedlichsten Stellen der Welt und in unterschiedlichste Jahrzehnte versetzen kann. So trafen sich kürzlich bei herrlichem Wetter 10 Workshopteilnehmer*innen unterschiedlicher Altersgruppen und Kenntnisstände in Slate, um unter Anleitung des Profi-Musikers und Musikschulpädagogen Andreas Schaake die eigenen Kenntnisse zu vertiefen, sich neue Inspirationen zu erhören oder auch das Instrument als solches neu zu entdecken. Denn in diesem Workshop in den Räumlichkeiten der ev.-lt. Kirchengemeinde Slate unter der Organisation von Frau Haase waren sowohl Anfänger*innnen als auch langjährige Spieler*innen vertreten, die gespannt den Ausführungen und Klängen von Andreas Schaake lauschten. Die Räumlichkeit bot eine hervorragende „offene“ Akustik und auch genug Raum, um den momentan vorgegebenen Abstandsregeln gerecht zu werden. So waren drei Blöcke mit Instrumentenkunde inklusive fachkundiger Tipps, Repertoirevertiefung, Technik, neuen Liedern und einer Frageeinheit an diesem Nachmittag schnell verstrichen. Zwei komplette Neulinge fanden dabei die ersten richtigen Spielhaltungen und Töne und konnten bereits dem weiten Feld der Musik lauschen, auf das sie in Zukunft vordringen werden. Für die übrigen Teilnehmer*innen war es eine Auffrischung des bereits Erlernten und neue Inspiration für die kommenden Wochen bis zum nächsten Workshop, der auf mehrfachen Wunsch bereits in Planung ist. Wer sich nun angesprochen fühlt, die eigene Zeit demnächst sinnvoll mit (Gitarren-) Musik zu ergänzen, sei herzlich eingeladen, sich bei der Musikschule des Landkreises zu melden. Gerne wird dort eine Probestunde vereinbart, bei der man sein Wunschinstrument bei einer qualifizierten Fachkraft testen kann.

Anmeldung online hier

Hinweis:

Für den Bereich Gitarre kann man sich bereits für die „Gitarren-Türöffner-Stunden“ am 17.10.20 ab 10 Uhr in der Hauptstelle der Musikschule in Parchim vormerken lassen, bei dem die Fachlehrer das Instrument einem interessierten Publikum vorstellen wollen. Näheres entnehmen Sie bitte dem nächsten Artikel Ende September.

Andreas Schaake

Bild zur Meldung: Teilnehmende des Workshops. Foto: Musikschule