Erwachsene Schüler im Konzert

22.08.2020
Schüler präsentierten Werke französischer Komponisten

Kuppentin. Bereits im dritten Jahr in Folge war Musikpädagoge Volker Schubert von der Kreismusikschule "Joh. M. Sperger" mit einigen seiner erwachsenen Schüler in der Reihe der Sommerkonzerte des Fördervereins Kuppentiner Kirche zu Gast. Unter dem Titel "Alte Franzosen  neu aufgelegt" erklangen Kompositionen französischer Komponisten für Blockflöte und Violoncello aus der Renaissance- und Barockzeit. Neben den bekannten Namen Rameau, Loeillet und Boismortier standen auch weniger häufig gespielte Komponisten wie Marais, Coupis und du Tertre auf dem Programm. Den Rahmen des Konzertes gestalteten alle Mitspieler gemeinsam in einer Ensemblebesetzung, die im großen Chorraum der Dorfkirche auch mit dem geforderten Abstand gut Platz finden konnte. Dann präsentierten sich die Ensemblemitglieder mit je einem Duett im Zusammenspiel mit ihrem Lehrer. Ein Glücksfall war, dass auch zwei ehemalige Musikschüler mitwirken konnten: Robert Schulz (Klavier) und Paul Gerling (Blockflöte und Violoncello). Zum einen brachten die beiden zwei virtuose Stücke für Blockflöte und Cembalo von Rameau zu Gehör. Zum anderen stand Robert Schulz als Klavierbegleiter zur Verfügung. So konnte  auch Volker Schubert mit zwei bekannten Stücken von Saint-Saens für Violoncello und Klavier einen Beitrag zum Programm leisten  mit dem berühmten Schwan und dem temperamentvollen Allegro Appassionato.

Die Kirche war sehr gut besucht, alle freigegebenen Plätze waren besetzt. Die Zuhörer bedankten sich mit reichlich Applaus für die einzelnen Beiträge und sparten auch nicht mit Spenden für die Fördervereine von Dorfkirche und Musikschule.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Auftritt geschafft! Erwachsene Schüler von Musikpädagoge Volker Schubert (r.) spielten in Kuppentin auf. Foto: Felix Krachenfels