Umfangreiches Fächerangebot zum Ausprobieren

01.09.2020
Mittanzen und Mitspielen – Musikinteressenten aller Altersklassen sind herzlich willkommen

Parchim. Um die Neugier auf Musik zu wecken und dem Interesse nachzugehen, schon bald ein Instrument selbst aussuchen und spielen zu können, bieten sich in der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ in Parchim gleich mehrere Möglichkeiten. Unabhängig des bewährten Schnupperkurses, der im Februar 2021 wieder in eine neue Phase startet und noch ein bisschen Geduld erfordert, sind Interessenten aller Altersklassen gegenwärtig herzlich willkommen, ein entsprechendes Fächerangebot zu nutzen und vorab stiller Zuhörer etwa einer Instrumental- oder Tanzstunde zu werden. Sowohl die Formen des Einzelunterrichts als auch der Ensemblearbeit dürfen zur Freude aller Schüler und Lehrkräfte, unter Einhaltung der jeweils geltenden Verordnungen der Landesregierung M/V für Musikschulen, stattfinden. Ab sofort sind Anmeldungen im Fachbereich Tanz für Kinder der Altersgruppe 9 bis 11 Jahre, 12 bis 13 Jahre, 14 bis 16 Jahre in Parchim möglich. Für Lübz sind noch Plätze für 11 bis 13-jährige Schüler zu besetzen. Die Ausbildung umfasst sowohl den klassischen als auch modernen Tanz. Die Tanzwerkstatt dagegen ist eher etwas für die Erwachsenen, die zwischen 18 und 50 Jahre alt sind. Wer etwas für seinen Körper tun möchte und sich gern nach modernen Rhythmen bewegt, benötigt nur etwas Ausdauer und Rhythmusgefühl, und schon kann es losgehen. Wer sich im Gegenzug im Einzelunterricht ausprobieren möchte, kann sich ab sofort für folgende Instrumentengruppen anmelden: Blechbläser wie Trompete, Posaune, Horn und Tuba sowie Klarinette, Saxophon, Blockflöte für den Bereich der Holzblasinstrumente, Violine, Kontrabass, Klavier, Keyboard, Gitarre und E-Bass. Im Blasorchester sind ebenfalls noch freie Plätze vorhanden, gerne auch für erfahrene Holz- und Blechbläser. Sind die Anfänge erst gemacht und ein vertrautes Verhältnis zu Rhythmus, Noten und Tempo hergestellt, ist die Freude im Umgang mit Musik bald nicht mehr zu „überhören“. Wer also den Einstieg nicht verpassen oder noch Fragen loswerden möchte, kann sich in der Musikschule unter der Telefonnummer 03871-7224401, Frau Vogt, melden oder im Internet unter www. Musikschule des Landkreises Ludwigslust-Parchim informieren. Die Kreismusikschule befindet sich in der Ziegendorfer Chausse 11 in Parchim.

Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Tänzerinnen der Tanzklasse von Gabriele Katzer beim Auftritt. Foto: Gerlind Bensler