Schuljahr beginnt mit weniger Einschränkungen

14.08.2020
Pädagogen der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ treffen sich zur ersten gemeinsamen Konferenz im neuen Schuljahr

Parchim. Der Unterricht an den Musikschulen war viele Wochen lang aufgrund des Kontaktverbots nur online oder eingeschränkt möglich. Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2020/21 erfolgt der Unterricht unter Berücksichtigung entsprechender Auflagen fast wie gewohnt. Sowohl die Formen des Einzelunterrichts als auch der Ensemblearbeit dürfen zur Freude aller Schüler und Lehrkräfte, unter Einhaltung der Verordnungen der Landesregierung M/V für Musikschulen, stattfinden. In Vorbereitung der 1. Dienstberatung hat der Schulleiter und Fachdienstleiter der Musikschule, Bernd Jagutzki, bereits per E-Mail seine Mitarbeiter herzlich begrüßt und unter Einhaltung der notwendigen Schutzmaßnahmen zu einer konstruktiven Runde eingeladen. Im Focus stehen künftige Projekte, wie im Schuljahresarbeitsplan verankert sowie aktuelle Hinweise zum Unterrichtsverfahren im Musikschulalltag. So ist der Termin für den Start des bewährten Instrumentenkarussells (IKARUS) vom 10.8. 2020 auf den 01.02.2021 verschoben worden, also erst mit Beginn des 2. Schulhalbjahres. Für den Start des neuen Kurses sind wieder Interessenten im Alter von 5-10 Jahren willkommen. Für 45 Minuten erhalten die Kinder in kleinen Gruppen Unterricht auf Instrumenten folgender Bereiche: Holz- und Blechblasinstrumente, Zupfinstrumente, Tasteninstrumente, Tanz und Streichinstrumente. Diese werden jeweils nach 3 Wochen gewechselt. Neben dem Einzelunterricht bietet die Kreismusikschule auch zukünftig ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten an. Auf der Internetseite des Landkreises Ludwigslust-Parchim kann sich jeder Musikbegeisterte informieren. Es wird in der Einrichtung aber nicht nur instrumental musiziert, sondern auch der Tanz und der Gesang werden in den vielfältigsten Formen angeboten. Für die Jüngsten stehen weiterhin der Musikgarten, die musikalische Früherziehung aber auch das Instrumentenkarussell und der Schnupperkurs auf dem Ausbildungsplan. Die Teilnehmerspanne reicht vom Kleinkind bis hin zum Senior.

Sobald es die Verordnung zu den Hygiene-und Abstandsregeln wieder zulässt, stehen natürlich auch wieder Konzerte auf dem Programm und sollen zeigen, welche musikalische Entwicklung die Schüler nehmen. So bereiten sich schon jetzt Schüler und Lehrkräfte für das Musikschulkonzert in Lübz am 23.10., 18.30 Uhr vor und planen ihr Auftrittsprogramm, gefolgt von einem Benefizkonzert am 24.10. um 15.00 Uhr in der St. Marienkirche in Parchim. Weitere Konzerte stehen auf dem Programm und werden zu gegebener Zeit beworben. Vorrausetzungen für die Durchführung der Initiativen sind aber die dann geltenden Bestimmungen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreismusikschule freuen sich schon sehr auf die Arbeit im neuen Schuljahr und erwarten voller Ungeduld jeden Musikbegeisterten. Interessenten sollten also nicht so lange warten und sich rechtzeitig informieren.

Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Schülerin beim Konzert „Saitenwege“ in der Hofstube der Burg Neustadt-Glewe. Foto: Ingrid Walter