Erstes Konzert nach dem Lockdown

12.06.2020
Benefizkonzert für die Baukasse in der St. Marienkirche Parchim kann mit Einschränkungen stattfinden

Parchim. Lange geplant und mit Zittern erwartet - der Auftritt von Schülern von Bianka und Volker Schubert in der St. Marienkirche konnte dank der Lockerungen mit behördlicher Genehmigung stattfinden. Um die Abstandsregeln einzuhalten, wurde das Konzert nur intern für Eltern, Angehörige und geladene Gäste durchgeführt und in zwei Teile gesplittet. So saßen in der großen Kirche weit verstreut jeweils nur wenige Zuhörer. Dafür wurde mit Beifall nicht gespart - ein schöner Dank für die Eleven und ihre Lehrkräfte.

Volker Schubert

Eine Besucherin beschreibt ihre Eindrücke so:

Ja, lange haben wir auf ein Konzert in dieser ach so verrückten Zeit gewartet. Am 12. Juni 2020 erfreuten uns Bianka und Volker Schubert mit ihren Schüler*innen mit zwei schönen Stunden herrlicher Musik. Durch ihre warmherzige Art im Umgang mit ihren Schüler*innen verbreitete sich eine wohltuende Stimmung in der Kirche. Pastorin Jessica Warnke-Stockmann eröffnete die Veranstaltung. Sie erläuterte das Bauvorhaben in der Winterkirche und bat um fleißiges Mittun durch Spenden.

Das Programm war sehr abwechslungsreich. Der Frühling und der Abend, verschiedene Tiere wurden auf den Instrumenten dargestellt. Cello und Flöten haben unsere Ohren verwöhnt. Sehr einfühlsam begleiteten die beiden Schuberts ihre Schüler*innen durch dieses Programm, unterstützt von Kollegin Elena Zuchtmann auf dem E-Piano. Am Ende des Konzerts verabschiedete Bianka Schubert vier Abiturient*innen. Sie hatte mal ausgerechnet, wie viele Stunden diese Mädchen und Jungen insgesamt bei ihr im Blockflötenunterricht verbracht haben, da kam schon allerhand Zeit zusammen. Mit der Teilnahme am Wettbewerb "Jugend musiziert" konnten es einige der Musizierenden auch besonders weit bringen.

Es war eine Freude in die Musik einzutauchen. Wir hoffen weiter auf die gute Verbindung zwischen Mariengemeinde und der Arbeit der beiden Schuberts sowie der ganzen Musikschule.

Ein herzliches Dankeschön!

Annedore Heidrich

Bild zur Meldung: Albrecht Stenzel hatte gemeinsam mit seinem Vater und seinem Lehrer den ersten Auftritt. Foto: Anja Lemke-Uphaus

Benefizkonzert in St. Marien Parchim (12.06.2020)

Parchim. Als erste Veranstaltung nach dem Corona-Lockdown fand das lange geplante Benefizkonzert mit Schülern von Bianka und Volker Schubert in der St. Marienkirche statt. Wegen der begrenzten Platzanzahl wurde das Programm kurzerhand in zwei Teile mit wechselndem Publikum aufgeteilt. Die Spenden kamen der Baukasse der Kirche zugute.

Volker Schubert

Fotos: Anja Lemke-Uphaus