Es geht auch laut: Rock Reset

23.05.2020

Rock Reset – so nennt sich die Band, die an der Geschäftsstelle Ludwigslust ihr musikalisches Zuhause hat. Die Rockband existiert schon seit ca. 20 Jahren, mit wechselnden Mitgliedern, mit arbeitsreichen intensiven Zeiten, aber auch mit Pausen. So gab es in den Anfängen die Rockband 1, 2 und 3 und seit einigen Jahren unter dem Namen „Rock Reset“.

Von Anfang an dabei ist Jonas Liedtke, damals als Musikschüler und Bassist. Heute ist er selbst Lehrer an der Musikschule und leitet die Band, ist sozusagen der Bandcoach.

Rock Reset spielt gegenwärtig in einer Besetzung mit Jonas und Alex an den Gitarren, am Schlagzeug ist Niklas und für den Gesang sorgen Niah und Timo. Für Bandcoach Jonas Liedtke ist es wichtig, dass die jungen Leute vor allem Spaß an der Rockmusik haben. Die Auswahl der Stücke treffen sie gemeinsam. Jeder kommt mit seinen Vorschlägen, die diskutiert werden. So ist „To close“ von Alex Clare eins der Lieblingsstücke von Rock Reset geworden. Gegenwärtig arbeiten sie an „Tragidy +  time“ von Rise Against, aber auch einen Ärzte-Song haben sie sich vorgenommen.

Gemeinsam besprechen sie das Arrangement und die Ideen, die sie für das Stück mitbringen. Die Aufgabe des Bandcoaches besteht darin, für eine gute Umsetzung zu sorgen, auf das Timing und das Zusammenspiel zu achten und jedem Spieler seinen Raum zu geben.

Die Ergebnisse der Arbeit können sich sehen lassen. So ist Rock Rest z.B. seit einigen Jahren gefragter Gast bei den Jugendweihen. Sie haben bereits kleinere Konzerte auf Dorf- und Stadtfesten gegeben und organisieren sich auch außerhalb der Musikschule, so dass sie den einen oder anderen Auftritt auf privaten Veranstaltungen bereits absolviert haben. Gerade durch die Auftritte gewinnen die Bandmitglieder jede Menge Bühnenerfahrung und lernen die Abläufe des Auf- und Abbaus kennen.

Jonas Liedtke: „Mitspielen kann hier eigentlich jeder, der sein Instrument grundlegend beherrscht und vor allem auch Notenkenntnisse hat. Ein Bassist und ein Keyboarder könnte die Band  gegenwärtig noch vervollständigen.“ Geprobt wird immer dienstags an der Musikschule am Ludwigsluster Kirchenplatz von 17.50 – 19.20 Uhr.

Bild zur Meldung: Alexander Wolf und Jonas Baalcke - begeistert von der E-Gitarre