18 Jahre „kellerrock@kms“-ohne Spielpause

08.05.2020
Lust an der Interpretation musikalischer Standards stehen im Vordergrund der Bandarbeit

Parchim. Wie bereits in den Vorjahren war das Frühjahr stets der Auftakt für den 1. gemeinsamen Ensembleworkshop, den die Jugendband „kellerrock@kms“ mit den Bläsern der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ mit wechselnden Standorten durchführte. Da dieses Zusammentreffen mit viel Musik und vielen Instrumentalisten auf Grund der aktuellen Lage in der 2. Jahreshälfte stattfinden wird, bleibt der „Jugendband“ noch ein bisschen Zeit für nachzuholende Proben und die Umsetzung musikalischer Gestaltungsvorschläge. Diese unerwartete „Auszeit“ vom Probenalltag bietet dem Leser die Möglichkeit, auf diesem Weg etwas mehr über die Band „kellerrock“ zu erfahren und bei einem der kommenden Einsätze mal reinzuhören. Mit einem Klarinetten-Keyboard-Duo begann vor 18 Jahren die musikalische Reise, gefolgt von weiteren Instrumentalisten auf dem Piano, dem Bass, der E-Gitarre und dem Schlagzeug. Bis heute gab es weder personell bedingte Spiel- und Probenpausen noch mangelte es an Ideen für neue Songs. Interessierte Schüler, die im Laufe der Jahre der Truppe angehörten, fanden spielerisch schnell Zugang zu den bestehenden Mitgliedern und zeigten großes Anpassungsvermögen. Regelmäßige Treffen und herzliche Umgangsformen der Mitglieder untereinander prägen die Probenarbeit bis heute, wobei die Spielfreude und Lust an der Interpretation musikalischer Standards im Vordergrund stehen. Die gewünschten Songs werden gemeinsam besprochen, sortiert und anhand von entsprechendem Notenmaterial einstudiert, wobei eine Hörprobe des Originals wesentlicher Bestandteil der Arbeit am Instrument ist. Auch kleine Experimente, die interessante Klangmöglichkeiten ergeben, lassen wir zu und kommen häufig zu einem zufriedenen Ergebnis. Eine breite Palette von Songs füllt bereits die Ordner auf Papier und Laptop und Aktuelle müssen auf dem Spielplan der Band erhalten bleiben, um musikalisch fit zu sein. Zu erwähnen bleibt noch, dass die Band in der Anfangsphase ausschließlich instrumental präsent war, weil ein Sänger bzw. eine Sängerin die ersten 7 Jahre nicht „aufzutreiben“ war; aber seit 2010 wurde alles besser, und inzwischen hat der Gesang sowohl mit weiblicher als auch mit männlicher Besetzung die Band bereichert - Hurra. Mit Coversongs, wie „Thinking out loud“ von Ed Sheeran, „All about that Bass“ von Meghan Trainor, „Miracles“ von Coldplay oder „Make you feel my love“ von Adele sorgen die Bandmitglieder für Stimmung und sind oft ein willkommener „Live-Act“ z. B. bei Hochzeiten, Präventionswochen, Jugendhilfeausschusssitzungen, Stadtfesten, Abschlusskonzerten, Zeugnisausgaben etc. Mit dabei ist neben der 6-köpfigen Stammbesetzung auch unser unentbehrlicher Techniker Björn Rogmann mit modernem Equipement und hilfreichen Ideen, die für eine qualitativ gut abgestimmte Darbietung der Songs notwendig sind. Eine Fülle von Beiträgen hat sich angesammelt und will alsbald wieder die Probenräume der Musikschule beleben. Darüber hinaus freuen sich alle Akteure auf baldigen Einsatz auf regionaler Ebene, um Veranstaltungen mit guter Laune und sorgenfreier Stimmung wieder zu bereichern. Planmäßige Proben finden dienstags von 18.45-20.15 Uhr im bewährten „Keller“ der Schule statt.

Mitglieder:

Lisa Fischer: Piano

Laura Marx. Gesang

Alexander Tilp: Keyboard

Daniel Rackwitz: Schlagzeug, Gesang

Silvio Rackwitz; Schlagzeug, Percussion

Torsten Thiede: Bass, Akustikgitarre

Björn Rogmann: Technik

Yvonne Thiede. Leitung

Text: Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Auftritt der Band beim Abschlusskonzert der Musikschule in Grabow 2018. Foto: Gerlind Bensler