Tag der offenen Tür - die Musikschule lädt ein

03.02.2020

Ludwigslust, 02.02.2020. Der "Tag der offenen Tür" hat bereits eine lange Tradition an der Musikschule "Johann Matthias Sperger". Instrumente werden vorgestellt, kleine Konzerte zeugen von der Leistungsfähigkeit der Schule und Fachlehrer stehen für Gespräche bereit.

Und doch geht die Schule immer wieder neue Wege. So in diesem Jahr ... die Schule öffnete an einem Sonntag seine Türen. Und wie sich herausstellte, war der Termin richtig gewählt. Die Schule am Kirchenplatz bot kaum genug Platz für all die Interessierten. Menschen jeden Alters drängten sich in den Fluren. Eltern, Großeltern und Kinder waren gekommen, um sich über die Bildungsangebote der Schule zu informieren. Schon bem ersten Konzert "Kinder spielen für Kinder" reichten die Plätze im Vorspielraum nicht aus, so dass einige Besucher das Konzert auf dem Flur verfolgen mussten. Beeindruckend war auch die Vorstellung von Matthias Glassmann - seines Zeichens Klarinettist. Mit der Geschichte von der "Zerstreuten Brillenschlange" konnte der den Gäste zeigen, welche unterschiedlichen Klangmöglichkeiten sein Instrument bietet.

Großer Andrang herrschte dann auch in den einzelnen Fachräumen, wo jeder der Lust hatte, verschiedene Instrumente ausprobieren konnte. Und, da es ein einfaches Kinderlied ist, war das Lied vom "Bruder Jakob" in vielen Räumen zu hören. Für die Besucher war es eine Überraschung, dieses kleine Liedchen auf verschiedenen Instrumenten zu erleben. Die Fachlehrer zeigten die ersten kleinen Schritte auf dem jeweiligen Instrument, so dass der "Bruder Jakob" schon nach einer kurzen Einweisung gespielt werden konnte. Gleichzeitig standen sie natürlich für alle Fragen rund um das Instrument zur Verfügung.

Viel zu tun gab es auch im Sekretariat. Schulleiter Bernd Jagutzki hatte ein offenes Ohr für alle Fragen rund um die Ausbildung an der Musikschule und wer wollte, konnte sich oder sein Kind gleich direkt zum Unterricht anmelden.

Zum Abschluss des Tages wurde es dann noch einmal richtig laut. Die Rock-Pop-Abteilung stellte sich mit einer offenen Probe dem Publikum vor. Sylvia Wegener

 

 

Bild zur Meldung: Erste Erfahrungen am Instrument konnten die Kinder an diesem Tag mit nach Hause nehmen

Fotoserien


Tag der offenen Tür - die Musikschule lädt ein (03.02.2020)

Mit dem "Tag der offenen Tür" bietet die Musikschule die Möglichkeit, Instrumente hautnah kennenzulernen und mit Fachlehrern ins Gespräch zu kommen. Auch in diesem Jahr wurde von dieser Möglichkeit reichlich Gebrauch gemacht. Kleine Konzerte zeugten zudem von der Leistungsfähigkeit der Musikschule.

Fotos: Sylvia Wegener