Mit Tasten und Tanz in die Ferien

03.02.2020
Kindergartenkinder strömen zu den begehrten Konzerten in die Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“

Parchim/Lübz. Schneeflöckchen, Weißröckchen…lautet die liedhafte Einladung für unsere diesjährigen Kindergartenkonzerte am 10. und 11. Februar, die jeweils um 9.30 Uhr im Saal der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ in Parchim, Ziegendorfer Chaussee 11, und am 12.Februar, um 9.30 Uhr in Lübz, stattfinden. Kleine Schneefeen und Schneemänner zahlreicher Parchimer Kindergärten freuen sich auf diese willkommene Abwechslung und sind schon gespannt auf das kleine Showprogramm. Hier präsentieren junge „Künstler“ eine Sammlung erfrischender und abwechslungsreicher Kinderlieder, Stückchen und Tänze, die sie in fleißiger Proben- und Übungszeit vorbereitet haben. Längst ist die musikalische Erziehung in vielen Kindergärten bereits Bestandteil der praktischen Arbeit mit den Kindern. Wer darüber hinaus sein Kind musikalisch fördern möchte, kann sich in der Musikschule gern über die Angebote Musikgarten und musikalische Früherziehung und das Instrumentenkarussell (IKARUS) für Kinder der verschiedenen Altersgruppen informieren, die als Gruppenunterricht angeboten werden. Erfahrungsgemäß finden die Kinder schon während dieser musikalischen „Aktionen“ Zugang zu Instrumenten, die bereits auf dem Flur der Schule zu hören sind oder griffbereit in ihrem Übungsraum zum Ausprobieren locken. Erst kürzlich fand das Instrumentenkarussell für Kinder im Alter von 5-9 Jahren nach 5 Monaten mit einer kleinen Vortragsrunde seinen Abschluss. Während eines Zeitraumes von 3 Wochen konnten für jeweils 45 Minuten „Vertreter“ der Streich- und Blechblasinstrumente, der Tasteninstrumente, Gesang und Gitarre gefühlt und strapaziert werden. Mit Kursende gaben dann 20  Kinder tanzend, singend oder auf Trompete, Akkordeon, Klavier, Keyboard, Blockflöte, Cello, Gitarre oder Violine gemeinsam ein kleines Konzert für ihre Eltern und musizierten zu „Bruder Jakob“ und dem „Indianerlied“ auf Miniaturausgaben sämtlicher Instrumente, die einen bunten „Orchesterrahmen“ boten. Am Ende der Veranstaltung erhielten die Kinder nun die Möglichkeit, eins der genannten Instrumente auszuwählen, mit dem sie im zweiten Schulhalbjahr in den Unterricht starten werden.

Für den Start des neuen Kurses mit Beginn des neuen Schuljahres sind wieder Interessenten willkommen. Informationen zum Unterrichtsablauf und Unterrichtszeiten gibt es über die Musikschule „Johann Matthias Sperger“, Hauptstelle Parchim, Ziegendorfer Chaussee 11 unter der Telefonnummer Tel. 03871 / 7224401 oder auf der Website www.musikschule-lup.de. Wer zusätzlich einen „praktischen Anreiz“ braucht, besucht mit seinem Kind die bevorstehenden Kindergartenkonzerte in der 1. Ferienwoche und entscheidet sich vielleicht für einen Kurs oder alle drei Angebote.

Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Gerlind Bensler

Instrumentenkarussell - Abschlussveranstaltung (27.01.2020)

Parchim. Das Instrumentenkarussell in der Hauptstelle der Musikschule "Joh. M. Sperger" Ludwigslust-Parchim hat seine Runden gedreht. Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren konnten im ersten Schulhalbjahr verschiedene Instrumente und den Tanzkurs ausprobieren. Bei der Abschlussveranstaltung wurden zwei Lieder auf einfachste Weise miteinander musiziert und getanzt.

Der Kurs dient als Enscheidungshilfe für die Findung des passenden Instrumentes. Etliche der Teilnehmer haben sich nun entschieden und verbindlich für das Wunschinstrument angemeldet. Einige schwanken noch und andere haben gemerkt, dass das Erlernen eines Musikinstrumentes wohl doch nicht die passende Freizeitbeschäftigung ist.

Der nächste Kurs in Parchim startet wieder nach den Sommerferien, Anmeldungen sind bereits jetzt möglich:

Tel. 03871 / 722-4401 oder über die Website.

Volker Schubert

Fotos: Gerlind Bensler