Vorbereitungskonzert für Jugend musiziert

14.01.2020
Vorbereitungskonzert der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ auf den 57. Wettbewerb " Jugend musiziert" 2020

Parchim. "Jugend musiziert" – der große musikalische Jugendwettbewerb motiviert Jahr für Jahr Tausende von jungen Musikerinnen und Musikern zu besonderen künstlerischen Leistungen. Er ist eine Bühne für viele, die als Solistinnen und Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen. Neben dem musikalischen Wettbewerb geht es bei "Jugend musiziert" um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher. Der Regionalwettbewerb wird traditionsgemäß in Schwerin durchgeführt.  Am 25. und 26. Januar  treffen sich die jungen Künstler dann zu einem ersten musikalischen Kräftemessen. In diesem Jahr jährt sich der Wettbewerb in mehr als 160 Regionen Deutschlands zum 57. Mal mit der Bewertung in folgenden Kategorien. Solobewertung: Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop), Gitarre (Pop); Ensemblebewertung: Bläser-Ensemble, Akkordeon-Kammermusik, besondere Besetzungen: Neue Musik. In Vorbereitung dieser Veranstaltung findet am Sonnabend, den 18. Januar um 15.00 Uhr im Saal der Musikschule „Johann Matthias Sperger“, Ziegendorfer Chaussee 11, ein Vorbereitungskonzert statt. Teilnehmer der verschiedenen Fachbereiche der Musikschule werden vorab ihr Programm dem Publikum präsentieren und laden alle interessierten Gäste herzlich dazu ein. Der Eintritt ist frei.

Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Spielen erst seit August zusammen: Alena Kollmorgen, Lya Becker und Philipp Stein. Foto: Heike Kollmorgen

Vorbereitungskonzert für Jugend musiziert (18.01.2020)

Parchim. Der deutschlandweite Wettbewerb „Jugend musiziert“ lädt auch in diesem Jahr wieder zum Mitmachen in ganz verschiedenen Kategorien ein. Von der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ bereiten sich Klaviersolisten und Blockflötenschüler im Ensemble auf die Teilnahme vor. Ihr Wettbewerbsprogramm zeigten die jungen Talente vorab schon einmal dem Publikum.

Das sind unsere Teilnehmer:

Paulina und Florentine haben zeitgleich ein eigenes Vorbereitungskonzert im Saal der Silbermühle-Klinik in Plau am See gestaltet.

Volker Schubert

Fotos: Gerlind Bensler