Nachklang zum Gitarrenkonzert in Neustadt-Glewe

27.11.2019
Gitarrenschüler und -pädagogen zu Gast in der Hofstube der Burg

Neustadt-Glewe. Der Raum war ausgeleuchtet, die Mikrofone eingerichtet, die Blumen standen bereit und das Publikum war in gespannter Erwartung, als am Samstag, den 16.11., die Gitarristen des Ensembles „GreifBar“ in der Hofstube der Burg Neustadt-Glewe das Gitarrenkonzert eröffneten. Geladen hatten Pädagogen und Schüler der Kreismusikschule "Johann Matthias Sperger" Ludwigslust-Parchim, um an diesem Nachmittag der klassischen Konzertgitarre einen würdigen Rahmen zu geben. Oftmals erhält die Gitarre in diesen Zeiten das altbackene Prädikat „Wandergitarre“ oder „Lagerfeuer-Klampfe“ - jedoch an diesem Nachmittag waren in der Hofstube andere Klänge zu hören. Von Solisten über Duette bis hin zu knapp 10-köpfigen Ensembles vernahmen ca. 100 Zuhörer Musik aus verschiedenen Epochen der Gitarrenliteratur. Dabei wurde sowohl auf einfühlsame spanische Romanzen wie auch auf schnelle temporeiche Stücke - die auch Elemente aus anderen Instrumentengattungen wie dem Klavier oder auch im Radio zu hörenden Stücken - eingegangen. Das knapp 70- minütige Programm wurde kurzweilig moderiert und alle Mitwirkenden hatten große Freude beim Musizieren, was das Publikum mit reichlich Applaus zu bedenken wusste. Mit einem farbenreichen Blumendank verabschiedeten sich die Pädagogen bei den Mitwirkenden und freuen sich bereits auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

Text: Andreas Schaake

Bild zur Meldung: Ingrid Walter