Konzertreihe ist eröffnet

09.11.2019
Traditionell fanden in den Unterrichtsorten Parchim und Lübz die ersten Musikschulkonzerte statt.

Lübz/Parchim. Im neuen Schuljahr hat sich mit dem frühen Start nach den Sommerferien längst die Alltagsroutine für die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule eingespielt. Neue Stücke haben Fahrt aufgenommen, Programme sind vortragsfähig geworden, Ensemblebesetzungen sind geklärt. Mit der Einladung zu den Musikschulkonzerten in Lübz und Parchim gab es nun eine erste Gelegenheit das Geübte öffentlich vorzutragen.

Die Beteiligung verschiedener Fachbereiche macht diese ersten Konzerte zu farbigen und abwechslungsreichen Musizierstunden. So traten in Lübz die Tanzklassen mit einem schwungvoll getanzten Gemeinschaftsprojekt auf - die Aula dort bietet genügend Platz. In beiden Konzerten waren größere Ensembles mit Beteiligung von Blockflöten, Querflöten, Violine, Gitarre, Akkordeon und Schlagwerk zu erleben - eine Nachlese der gemeinsamen Arbeit auch mit der Perleberger Musikschule anlässlich der 10. Musikalischen Grenzgänge im September.

Verschiedene solistische Beiträge gaben ein Bild vom derzeitigen Ausbildungsstand und brachten Musik aus sehr verschiedenen Genres auf die Bühne. Das Spektrum reichte einerseits von Barockmusik über Frühklassik bis andererseits zu Folkmusic, Boogie-Woogie und Rock. Das Publikum zeigte sich beeindruckt und bedankte sich bei den vorwiegend jungen Künstlern mit reichlich Applaus.

Jetzt geht der Blick langsam auf die Advents- und Weihnachtszeit, wenn Musik sehr stark gefragt ist und die Musikschüler bei vielen Terminen mit weihnachtlichen Klängen unterwegs sein werden.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Gerlind Bensler