"Band ab - Ton läuft" Ein Tag im Tonstudio der Musikschule

23.11.2019

Ludwigslust, 16.11.2019. „Kann los geh´n – Ton läuft“, so hieß es an diesem trüben Novembertag wohl unzählige Male im Tonstudio der Musikschule „J. M. Sperger“. Tontechniker Jonas Liedtke gibt kurze knappe Anweisungen. Eine CD soll entstehen, eine CD mit Lieblingsstücken. Saxophonlehrerin Claudia Meures hat ihre Schüler eingeladen zu diesem ganz besonderen Projekt. Gemeinsam wollen sie eine CD produzieren, die hoffentlich zu Weihnachten fertig sein wird und dann als sehr persönliches Geschenk unter dem Gabentisch liegen wird.

Für Claudia Meures war es wichtig, Schüler aller Altersklassen und aller Leistungsstufen in das Projekt einzubeziehen. „So eine CD-Produktion ist schon etwas Besonderes, das spornt die Schüler enorm an und sie machen ihre ersten eigenen Erfahrungen mit professioneller Studioarbeit.“

Doch bevor es an die Aufnahmen ging, hieß es: passende Stücke auswählen und immer wieder üben, bis das Stück perfekt klappt. Insgesamt kamen 15 Stücke zusammen. Alva Schulte ist die Jüngste in der Runde und spielt erst seit Schuljahresbeginn Blockflöte. Sie hat sich für diesen Tag „Das freche Nikolauslied“ ausgesucht. Die Geschwister Emma, Karl und Paul Oertel fanden sich spontan zu einem Trio zusammen, so dass neben dem Saxophon auch ein Kontrabass und eine Trompete zu hören sind.

Aber auch die erwachsenen Schüler waren begeistert von dem Projekt. Für Antje Lehmann und Doris Bachmann, die beide ihr Instrument sehr professionell beherrschen und als Saxophonistinnen in der Lulu Big Band spielen, war dieser Studiotag eine ganz neue Erfahrung. Spannend war vor allem der Moment, an dem sie ihre eigenen Aufnahmen das erste Mal hörten. Gemeinsam mit Tontechniker Jonas Liedtke wurde jede einzelne Aufnahme besprochen: Wo muss noch mit der Technik nachgebessert werden, wo kann ein wenig Hall über die Aufnahme gelegt werden?

Die Ergebnisse jedenfalls können sich hören lassen und machen Mut für neue Ideen. „Dieses Projekt ist sozusagen unser Start-up. Wer weiß, vielleicht wird daraus ja eines Tages mehr“, so Claudia Meures. Vorerst aber werden sich Verwandte und Freunde über ein sehr persönliches Geschenk freuen können. Sylvia Wegener

 

Bild zur Meldung: Professionelle Studioarbeit im Tonstudio der Musikschule

Fotoserien


Band ab - Ton läuft (23.11.2019)

Ein Studiotag an der Musikschule - Schüler der Saxophonklasse nehmen CD auf