Auftritt beim Kirchencafé

10.11.2019
Schüler von Bianka und Volker Schubert bereiten sich auf Jugend musiziert vor

Parchim.

Das Kirchencafé des Baufördervereins im November bot eine gute Gelegenheit für einen Auftritt nach der ersten Lernphase des neuen Schuljahres. Die Winterkirche der St. Marienkirche hält dabei besonders gute Bedingungen bereit: Es stellt sich ein interessiertes Publikum ein, der Bauförderverein sorgt für ein leckeres Kuchenbuffet, die Akustik lässt die Instrumente sehr schön klingen - da macht es Spaß zu spielen!

Beide Musikpädagogen hatten eine Reihe ihrer Schüler mitgebracht, angefangen vom ganz  jungen Nachwuchs bis hin zu Abiturienten, die zum Schuljahresende auch ihre musikalische Ausbildung abschließen werden. Als Besonderheit traten zwei Ensembles auf, die sich auf die Teilnahme beim Wettbewerb "Jugend musiziert" vorbereiten: Das neu gegründete Blockflötentrio mit Alena Kollmorgen, Lya Becker und Philipp Stein unter der Anleitung von Volker Schubert und die älteren Schülerinnen mit Wettbewerbserfahrung, die sich jedoch in dieser Konstellation auch neu gefunden haben: Anne Uphaus, Leonie Wassmann und Theresa Zacharias unter der Leitung von Bianka Schubert. Dieser erste Auftritt mit Teilen des Wettbewerbprogramms fand beim Publikum jedenfalls schon viel Beifall.

Zum Abschluss des Programms gaben beide Lehrkräfte miteinander ein Musikstück zum Besten.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Heike Kollmorgen

Kirchencafé mit Blockflötentönen und Celloklängen (10.11.2019)

Parchim.

Zum Kirchencafé des Baufördervereins der St. Marienkirche spielten Schüler von Bianka und Volker Schubert auf. Die ganz Kleinen brachten auf Blockflöte und Violoncello doch schon sicher ihre Stücke zu Gehör, zur großen Freude der Zuhörer. Die fortgeschrittenen Schüler musizierten mit spürbarer Routine sehr klangvolle Stücke aus alter und neuer Zeit.

Die Spenden für Kaffee und Kuchen gingen an den Bauförderverein zur weiteren Verbesserung der baulichen Situation der Kirche.

Volker Schubert

Fotos: Marina Makarova/Heike Kollmorgen