Mosaic Guitars besuchen Hamburger Gitarrentage

05.10.2019
Manuel Barrueco zu Gast in der Elbphilharmonie

Hamburg/Ludwigslust. Jeden Mittwoch um 19.45 Uhr treffen sich die Mitglieder des Gitarren-Ensembles „Mosaic Guitars“ in der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ in Ludwigslust zu gemeinsamen Proben, die bereits fester Bestandteil des Unterrichtsprogramms von erwachsenen Schülern sind. Zum Ensemble gehören 7 interessierte erwachsene Hobbygitarristen, die unter der Leitung von Ingrid Walter mit viel Engagement und Freude zusammen musizieren.

Ein Konzertabend der besonderen Art führte die Ensemblemitglieder kürzlich nach Hamburg in die Elbphilharmonie zu Manuel Barrueco, einer echten Gitarrenlegende, die im Rahmen der Hamburger Gitarrentage 2019 zu Gast im kleinen Saal war, der mit 550 Plätzen ausgestattet ist. Der kubanische Konzertgitarrist zählt ohne Frage zu den bedeutendsten Künstlern der klassischen Musikwelt. Als Interpret ist er Gast in den Konzertsälen der ganzen Welt und arbeitet mit weltbekannten Instrumentalisten, Sängern und Orchestern zusammen und ist nicht zuletzt als Professor am Peabody Conservatory in Baltimore tätig, an dem er einst selbst ein Stipendium erhielt. Vor Beginn des Konzertes blieb Zeit für einen ausführlichen Rundgang durch die Philharmonie, bevor wir erwartungsvoll unsere Plätze im kleinen Saal einnahmen, der aufgrund seiner Verkleidung mit französischer Eiche für einen exzellenten Klang sorgen sollte. Wir erlebten den Künstler Manuel Barrueco mit einem vielfältigen Programm und ausgewählten Werken von Luis de Narvaèz, Julian Orbo`n, Isaac Albe`niz, Rafael Calleja Go`mez u.v.a. mehr. Mit seiner makellosen technischen Virtuosität verzauberte Barrueco das Publikum und wenn man die Augen schloss, fühlte es sich an, als hätte er ein Orchester hinter sich. Dann aber klang wieder nur jede einzelne Saite wie Seide… eine außergewöhnliche musikalische Leistung auf der Konzertgitarre. Am Ende des Konzertes gab es tosenden Beifall. Nachhaltig geprägt wurde die Rückreise durch erlebnisreiche Gespräche und die Freude darüber, Gast eines außergewöhnlichen Konzertabends gewesen zu sein. Ein herzliches Dankeschön geht an Sylvia Wegener (Fachlehrerin für Gitarre in Ludwigslust) für die Organisation des Tages.

Text: Ingrid Walter / Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Ingrid Walter