10. Jubiläum der Musikalischen Grenzgänge

21.09.2019
Gemeinschaftsaktion fand bei bestem Wetter zahlreiche Zuhörer

PAMPIN.

Am 21. September wurden im Skulpturenpark Pampin die benachbarten Musikschulen wieder musikalisch miteinander aktiv. Nach mehreren Jahren im Wettbewerb um den Pampiner Musikpreis waren zum Jubiläum Lehrkräfte und Schüler eingeladen grenzüberschreitende  Ensembles zu bilden. So bereiteten sich unter anderem bestehende Ensembles auf den Tag vor, die durch einige Mitwirkende aus der benachbarten Musikschule aufgefüllt wurden. Die Eröffnung des Nachmittags übernahm Open Air mit bekannten Swingstandards das inzwischen gut bekannte Live-Sound-Orchester Perleberg. Als größte Musiziergemeinschaft trat der Parchimer Frauenchor „Herzensschöne“ gemeinsam mit einem Gitarrenorchester und weiteren Instrumentalisten im anschließenden Konzert in der Kunstscheune auf. Sie präsentierten Lieder aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ und begeisterten damit das Publikum in der gut gefüllten Halle. Eine Reihe kleinerer Ensembles setzte sich extra für diesen Festtag zusammen und bereitete in gemischter Besetzung Titel aus den Bereichen Folkmusik und Klezmermusik vor. Zwei Duos fanden sich paritätisch zusammen und musizierten  mit  Geigen und Klavier. Als absolutes Novum bündelten die Streicherabteilungen beider Schulen ihre Kräfte und brachten mit Lehrkräften und fortgeschrittenen Schülern ein klassisches Bonbon auf die Bühne: Den ersten Satz des Oktetts von Mendelssohn Bartholdy. Dieses Stück war vorher noch nie in einer der beiden Musikschulen gespielt worden und gehört doch zum großen Repertoire der Kammermusikkonzerte weltweit. Das Streichoktett erhielt für seinen Beitrag brausenden Beifall.  Für die Versorgung mit Kuchen, Kaffee und Schmalzstullen konnten die Prignitzer Landfrauen gewonnen werden. Der Nachmittag klang mit unterhaltsamen Tönen von E-Klavier und Mundharmonika  aus. Der mehrfach preisgekrönte Skulpturenpark hatte mit viel Grün, mit viel Kunst und Musik seine Gäste sehr herzlich empfangen.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Foto: Gerlind Bensler

10. Musikalische Grenzgänge in Pampin (21.09.2019)

PAMPIN.

Für das Jubiläum der Gemeinschaftsaktion "Musikalische Grenzgänge" hatte sich die Arbeitsgruppe in der Vorbereitung viele Gedanken gemacht. So wurde diesmal auf die Austragung des Wettbewerbs um den Pampiner Musikpreis verzichtet. Stattdessen waren die Kolleg*innen der benachbarten Kreismusikschulen eingeladen grenzüberschreitende Ensembles zu bilden. Im Ergebnis gab es im kulturforum Pampin einen einladenden Nachmittag mit sehr guten musikalischen Beiträgen zu erleben. Nach der Freiluftmusik durch das Live-Sound-Orchester Perleberg zur Eröffnung bot die Kunstscheune ein abwechslungsreiches Programm mit der Beteiligung sehr vieler Lehrkräfte und der Schülerschaft beider Musikschulen.

Gerlind Bensler war mit ihrem Fotoapparat am Nachmittag mit dabei.

Volker Schubert

Fotos: Gerlind Bensler