Musikalische Grenzgänge begehen ihr 10. Jubiläum

23.08.2019
Vorbereitungen für Ensemblefestival laufen auf Hochtouren

Pampin. Nach einer erfolgreichen Konzertreihe feiern nun die „Musikalischen Grenzgänge" am 21. September 2019, ab 15.00 Uhr, ihr 10. Jubiläum. Initiatoren der ins Leben gerufenen Veranstaltungen waren 2009 Prof. Dr. Wolfgang Vogt und Volker Schubert, die im Bildungs- und Kulturausschuss der Stadt Parchim tätig waren und ins Gespräch kamen. Sie verabredeten sich im „kulturforum PAMPIN“, einem Standort zwischen Hamburg und Berlin, mitten in der Natur gelegen, und entwickelten eine Idee, die Regionen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern über Landesgrenzen hinweg kulturell zu beleben. Für den Konzertauftakt 2010 wurde im Vorfeld über eine Kooperation der angrenzenden Musikschulen Prignitz-Ludwigslust-Parchim/Lübz beraten, um dann gemeinsam mit den entsprechenden Schulleitern erste Gedanken zu Inhalten und organisatorischen Abläufen zusammenzutragen und in den Folgemonaten weiter zu verfolgen. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitarbeitern des kulturforums und der beteiligten Schulen scheute keine Mühen, den anliegenden Skulpturenpark unter freiem Himmel und die Kunsthalle einladend zu gestalten, um den Instrumentalisten attraktive Auftrittsmöglichkeiten zu bieten. Vorgesehen waren beispielsweise Freiluftmusik auf Podesten an unterschiedlichen Standorten bzw. die Nutzung der Kunsthalle für Solobeiträge. Am 19.6.2010 war es dann soweit. Das erste Konzert „MusicArt - Ruhner Berge“ und auch die zukünftigen Veranstaltungen „Musik non stop“ und „Musikfest“ in den folgenden 2 Jahren lieferten als Ensemblefestivals spannende Momente und wurden von einem Großteil der Kollegen und Schüler interessiert wahrgenommen. Mit einer Veränderung des Procederes im Jahr 2013 wurde der „Pampiner Musikpreis“ vorgeschlagen, der in  verschiedenen Kategorien zunächst vom Publikum und weiterführend von einer Jury bewertet und an die Teilnehmer vergeben wurde. Aufbauend auf den Erfahrungen der Vorjahre fand Anfang September 2018 die erfolgreiche Aufführung „Carmina Burana“ von Carl Orff als großes Gemeinschaftsprojekt unter Einbindung vieler Förderer, Verwaltungen, Presse und Fernsehen in Parchim und Meyenburg statt.

Gegenwärtig laufen die Vorbereitungen für das bevorstehende Ensemblefestival auf Hochtouren. Der Startschuss fiel im Mai, als Prof. Dr. Wolfgang Vogt und Volker Schubert Kollegen der Musikschulen Perleberg und Ludwigslust–Parchim nach Pampin einluden, um für Beteiligung zu werben und nach Möglichkeiten einer kreativen Zusammenarbeit zu suchen. Teilnehmer der Aufführung werden Ensembles vom Duo, Streichervereinigungen, Kammermusik bis hin zur Big Band sein, die von Schülern und Lehrkräften BEIDER Musikschulen gebildet werden. In Erwartung eines abwechslungsreichen und spannenden Musiknachmittags freuen sich alle Mitwirkenden bei hoffentlich bestem Wetter und einem schmackhaften Imbiss auf neugierige Gäste, viel Musik und nette Gespräche im Skulpturenpark Pampin. Der Eintritt ist frei.

Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Ideensammlung für bevorstehendes 10-jähriges Musikfestival im „kulturforum PAMPIN“ Foto: Udo Bensler