Musikstadt mit Tradition und Zukunft

27.06.2019
Projektfahrt der Fachgruppe Tasteninstrumente führte zur Elbphilharmonie nach Hamburg

Eine Projektfahrt der besonderen Art unternahm die Fachgruppe Tasteninstrumente der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim vor den Sommerferien nach Hamburg. Fachgruppensprecherin Dongying Ackermann plante in Absprache mit den entsprechenden Fachlehrern zunächst den Besuch des KomponistenQuartiers gefolgt von einer Hausführung durch die Elbphilharmonie. Mit den Kollegen Dongying Ackermann, Galina Oschem, Yvonne Thiede und Elena und Gregor Zuchtmann führte der Weg zunächst ins KomponistenQuartier mitten in die Hamburger Neustadt, westlich des Alsterlaufes gelegen und etwas versteckt hinter großen Neubauten. Nach einer Frühstücksrunde im Kleinhuis‘ Cafe & Weinstube waren die Lehrkräfte eingeladen, sich auf eine Reise vom Barock des 18. Jahrhunderts bis in die Romantik des 19. Jahrhunderts zu begeben. Die im KomponistenQuartier gewürdigten Musiker haben einen engen Bezug zu Hamburg. Sie sind dort geboren, wie Johannes Brahms oder haben mit ihrem Wirken das Musikleben der Stadt geprägt, wie die beiden Musikdirektoren G.P. Telemann und C. P. E. Bach. Aufbereitet in Texten, Bildern und Anschauungsobjekten mit modernem Medieneinsatz, lassen sich die Lebensumstände, die Arbeitsbedingungen sowie die musikhistorische Bedeutung der Hamburger Komponisten nachvollziehen, auf deren Erbe das reiche Musikleben der Elbmetropole bis heute gründet. Musikinstrumente wie das Tafelklavier von Johannes Brahms, ein Clavichord C. P. E. Bachs sowie ein Spinett, das zur Musik von G. P. Telemann gehört, bringen das KomponistenQuartier zum Klingen.

Erlebnis mit Weitblick- „Elphi“

Nach der Mittagespause in der HafenCity nahmen die Lehrkräfte an der geplanten Hausführung in der Elbphilharmonie teil. Errichtet inmitten der Elbe an der Spitze der HafenCity Hamburg und in direkter Nachbarschaft zum UNESO-Welterbe Speicherstadt, markiert die Elbphilharmonie Hamburg den Kristallisationspunkt zwischen Stadt und Hafen und gilt als neues Wahrzeichen der norddeutschen Metropole. Wie eine Welle schwingt sich ihre spektakuläre Glasfassade in 110m Höhe auf und scheint förmlich über dem Backsteinsockel des historischen Kaispeichers zu schweben. Die Tour führte durch den historischen Kaispeicher, auf dem die Elbphilharmonie erbaut wurde, über die Plaza, durch die Foyerbereiche bis zum Herzstück der Elbphilharmonie, dem großen Konzertsaal mit 2.150 Plätzen. Neben Details zur Entstehung der Elbphilharmonie und den architektonischen Besonderheiten des Gebäudes gab die Konzerthausführung auch einen Einblick in die Anläufe des Musikbetriebs und das Veranstaltungsprogramm. Die Studienreise endete in einer fröhlichen Stimmung und wurde von der Fachgruppensprecherin Dongying Ackermann organisiert und begleitet. Ein herzliches Dankeschön geht an Schulleiter Bernd Jagutzki,  der diese Fahrt ermöglicht und unterstützt hat.

Text: Dongying Ackermann / Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Kollegenaustausch am Instrument, Foto: Dongying Ackermann