Abschied vom Musikschuljahr

27.06.2019

Ludwigslust, 21.06.2019. Mit einem beeindruckenden Abschlusskonzert verabschiedeten sich Schüler und Lehrer der Musikschule „Johann M. Sperger“ in die Sommerpause. Das Konzert, das jährlich wechselnd in Ludwigslust oder Parchim stattfindet, hatte in diesem Jahr seine Bühne im Saal des Ludwigsluster Landratsgebäudes. Eine beeindruckende musikalische Vielfalt erwartete die Gäste. Es ging von der Klassik, zur Weltmusik, weiter zur Rock- und Popmusik bis hin zu bekannten Filmmusiken. Solisten, Duos, Tanzklassen und Ensembles machten den Nachmittag zu einem echten Höhepunkt im Musikschulleben.

Viele der Ensembles existieren so in dieser Form gar nicht an der Musikschule. Für die Aufführungen haben sich zahlreiche kleine Ensembles kurzfristig zusammengeschlossen und in Wochenendworkshops an den Programmen gearbeitet. Dabei spielte es keine Rolle, ob die musikalische Heimat in Ludwigslust oder Parchim ist. Es entstanden interessante Zusammenstellungen, die in kürzester Zeit ihre Auftritte vorbereiteten. Schulleiter Bernd Jagutzki brachte es auf den Punkt: „Die Fusion der beiden Schulen der ehemaligen Landkreise Ludwigslust und Parchim ist geglückt“

So überraschten die Holzbläser gemeinsam mit dem Rockensemble „Kellerrocks“ mit rockigen Stücken, der Chor „Die Herzensschönen“ hat mit den Gitarrenensembles zwei Songs aus dem Film „Die Kinder des Herrn Mathieu“ einstudiert, die Streichegruppe präsentierte die Händel´sche „Pasacaglia“.

Sylvia Wegener, bekannt von zahlreichen Konzertmoderationen  und die erst 12-jährige Clara Schrickel führten das Publikum charmant und unterhaltsam durch das Programm. So war es für sie eine ganz besondere Freude, zum Abschluss des Konzertes Karl Jenkins „Palladio“ ankündigen zu dürfen. Unter der Leitung von Ruprecht Bassarak haben sich auch hierfür Schüler und Lehrer aus Ludwigslust und Parchim zusammengefunden, um dieses beeindruckende Stück zu präsentieren. Der Dank und der Applaus des Publikums war Lohn und Anerkennung für alle Beteiligten. SW,

Bild zur Meldung: Ensembleprojekt - Aufführung des "Palladio", Foto: Gerlind Bensler

Schuljahresabschlusskonzert (10.07.2019)

Mit einem beeindruckenden Konzert verabschiedeten sich Schüler und Lehrer der Musikschule in die Sommerferien.