Solisten geben beim Hafenkonzert ihr Debut

16.06.2019
Konzert auf den Hafenterrassen fand reges Publikumsinteresse

Parchim. Immer mal wieder etwas Neues ausprobieren - das collegium musicum Parchim e.V. lud gemeinsam mit dem Händelchor Parchim e.V. zu einem Konzert mit unterhaltsamer Klassik an einem ungewöhnlichen Ort ein. Angeregt durch die Treppenkonzerte, die die Stadt Parchim zweimal ausgerichtet hatte, wurden nun die Hafenterrassen als neuer Spielort auserkoren, wieder mit finanzieller Unterstützung durch das städtische Kulturamt. Dirigent Wolfgang Friedrich hatte in enger Zusammenarbeit mit Musikpädagogen der Kreismusikschule "Johann Matthias Sperger" Ludwigslust-Parchim ein kurzweiliges Programm zusammengestellt, bei dem auch herausragende Musikschüler eingebunden wurden. So konnte Wiebke Schmal (16) aus Ludwigslust nach ihrer erfolgreichen Teilnahme bei Jugend musiziert ein Stück ihres Wettbewerbprogramms mit Orchester aufführen: Mit dem Adagio aus dem E-Dur-Konzert von J. S. Bach  brachte sie eine innige Klangfarbe in das Programm ein, die die Zuhörer ergriffen lauschen ließ. Ihr Lehrer Dirk Weltzien ließ es sich nicht nehmen im Orchester mitzuspielen. Mit Anne Uphaus aus Parchim, Blockflötenschülerin der freiberuflichen Blockflötenpädagogin Bianka Schubert und Bundespreisträgerin, wurde eine zweite Solistin vorgestellt, die trotz ihrer jungen Jahre (14) bereits sehr erfolgreich auf den verschiedensten Bühnen aufgetreten ist, so vor kurzem als Klaviersolistin beim Streichertreffen in Lübz. Anne hatte erstmals die Möglichkeit, ein Blockflötenkonzert mit Orchesterbegleitung zu spielen. Sie erhielt für die drei Sätze von William Babell viel Applaus.

Auch die weiteren Programmpunkte wurden vom Publikum mit großem Interesse verfolgt. Der Händelchor brachte einige Volkslieder a cappella, bevor das Konzert mit gemeinsamen Sätzen aus der Feder von Telemann zu Ende ging.

Die Hafenterrassen haben sich als Konzertort bewährt, wenn auch nicht alle Besucher wegen Platzmangel und etwas knappem Imbissangebot zufrieden waren. Diese Dinge werden bei einer neuen Auflage im nächsten Jahr besser vorbereitet, so dass die Musik - einschließlich des Auftritts von begnadeten Musikschülern - rundum genossen werden kann.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Parchimer Händelchor und collegium musicum wettergeschützt im Zelt auf den Hafenterrassen. Foto: Bianka Schubert