Jugend widmet sich der großen Klassik

09.06.2019
Lübzer Klaviertrio überzeugte mit hochkarätigem Konzert

Parchim. Auch am Pfingstsonntag  öffnete das Kirchencafé in der St. Marienkirche seine Türen und die Plätze an den liebevoll eingedeckten und geschmückten Tischen füllten sich. Die Mitglieder des Baufördervereins sorgten für wohlschmeckenden Kuchen und für genügend Nachschub an Kaffee und Tee. Das musikalische Rahmenprogramm übernahmen drei junge Herren der Musikschule "Johann Matthias Sperger" des Landkreises. Alle drei standen seit Jahren einzeln als Aushängeschilder der Bildungseinrichtung auf den Bühnen der Region: Julian Apsel (Violine), Paul Gerling (Violoncello) und Robert Schulz (Klavier). In den letzten zwei Jahren hatten sie sich zum Klaviertrio unter Anleitung von Volker Schubert zusammengetan und präsentierten quasi zum Abschluss ihrer gemeinsamen Musikschulzeit ein Programm voller klassischer Leckerbissen. Mit einer Triosonate in f-Moll von Telemann begann der musikalische Reigen, dann stellten sich alle drei als Solisten vor: Paul begann mit der virtuosen Gavotte von Popper und wurde von Robert kongenial am Klavier begleitet. Julian präsentierte mit der Romanze in G von Svendsen ein weltberühmtes Stück, das dem Publikum in seiner Interpretation voll unter die Haut ging. Schließlich bot Robert allein am Klavier ein furioses Stück aus seinem Prüfungsprogramm innerhalb der studienvorbereitenden Ausbildung dar. Nach der Pause musizierten Julian und Paul das Duo 2 (BWV 803) von Bach aus seiner dritten Klavierübung. Den krönenden Abschluss des Nachmittags bildete der 1. Satz aus dem Klaviertrio op. 100 von Franz Schubert. Dieses Werk wird von Kennern zu den besten Kammermusikstücken überhaupt gezählt. Der sehr anspruchsvolle Part wurde spannungsvoll von den drei jungen Herren präsentiert - ein sehr gelungener Auftritt! Die Besucher des Kirchencafés dankten mit kräftigem Applaus und  vielen Spenden, die dem geplanten barrierefreien Ausbau der Kirche zugute kommen werden.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Verlassen endgültig die hiesige Musikschule: Julian Apsel, Robert Schulz und Paul Gerling (v.l.) Foto: Volker Schubert