Mensch. Netz. Musik. - Musikschule mittendrin

19.05.2019
Musikpädagogin Dongying Ackermann von der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ besuchte Musikschulkongress in Berlin

Berlin. Alle zwei Jahre trifft sich die „Musikschulszene“ auf ihrem Kongress zum intensiven Austausch über aktuelle musikpädagogische Entwicklungen. „Musik teilen - Menschen gewinnen“ war das Motto des 25. Musikschulkongress des Verbandes der Musikschulen (VdM), der kürzlich in Berlin Congress Center (BCC) veranstaltet wurde. Der Musikschulkongress 2019 bietet Angebote für verschiedene Schwerpunkt-Themenbereiche, wie „Instrumental-/Vokalfächer“, „Frühe Musikalische Bildung“, „Kooperationsprojekte mit anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen“, „Rock/Pop/Jazz“, „Digitaler Unterricht/Apps/Web“ oder „Inklusion“. Mit einer kongressbegleitenden Fachausstellung präsentierten sich auch in diesem Jahr zahlreiche Firmen aus dem Kreis der rund 170 fördernden Mitglieder des VdM. Gezeigt wurde ein Querschnitt aktueller Angebote wie Noten, Unterrichtswerke, Literatur, Musikinstrumente, Zubehör und Musik- und Musikschulsoftware. Diese stellen ein konzentriertes Informationsangebot für die Kongressteilnehmer dar, die ihrerseits für die Musikwirtschaft eine wichtige Multiplikatorengruppe repräsentieren.

Von Weltmusik bis Hiphop

Begeistert hat alle Kongressteilnehmer das hervorragende musikalische Rahmenprogramm, das die Berliner Musikschulen mit zahlreichen exzellenten Beiträgen ihrer Ensembles gestalteten. Nach der großen musikalische Revue „Berlin bleibt doch Berlin“ zur Eröffnung des Musikschulkongresses und der „Bigband Night“ mit drei preisgekrönten Bigbands Berliner Musikschulen feierten unter dem Motto „Klingender Alex“ am 18. Mai 2019 alle zwölf Berliner Musikschulen den „Tag der Berliner Musikschulen“ mit einem umfangreichen Programm auf dem Alexanderplatz.

Das Kongressmotto „Musik teilen - Menschen gewinnen!“ zeigt in mehreren Perspektiven, was Musikschulen und ihre Lehrkräfte zu bewirken imstande sind: Musik kann Gemeinschaft stiften, mitreißen und ein Gewinn für jeden einzelnen Menschen sein. Die Lehrkräfte an den  Musikschulen im VdM leisten dazu Tag für Tag ihre segensreiche pädagogische Arbeit. Auch die Musikschule „Johann Matthias Sperger“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim ist Mitglied im VdM, dem Träger- und Fachverband der 930 öffentlichen gemeinnützigen Musikschulen in Deutschland, die an bundesweit 4.000 Standorten vertreten sind.

Dongying Ackermann, die Klavierpädagogin und Fachgruppensprecherin für Tasteninstrumenten, die an der Kreismusikschule tätig ist, hat an dem Kongress in Berlin teilgenommen. Ein herzliches Dankeschön geht an Udo Bensler, Vorsitzender des Fördervereins der Kreismusikschule und Bernd Jagutzki, Leiter der Einrichtung, die diese Teilnahme ermöglicht und unterstützt haben.

Dongying Ackermann

Bild zur Meldung: Musikschulkongress - Open-Air-Programm. Foto: Dongying Ackermann

Musikschulkongress - Eindrücke (19.05.2019)

Klavierlehrerin und Fachgruppensprecherin Dongying Ackermann nahm stellvertretend für unsere Musikschule am bundesweiten Musikschulkongress in Berlin teil.

Hier einige Eindrücke von ihren Erlebnissen.

Fotos: Dongying Ackermann